Abschlussarbeit

Der Unterschied zwischen Bachelorarbeit und Masterarbeit (wichtig!)

Unterschied Bachelorarbeit Masterarbeit

Was ist der Unterschied zwischen Bachelorarbeit und Masterarbeit? Im Prinzip sind doch beides wissenschaftliche Arbeiten, was ist hier also wichtig zu wissen, um bei beiden Arbeiten das bestmögliche Ergebnis herauszuholen?

In diesem Artikel zeige ich dir die 5 wichtigsten Unterschiede, auf die du bei der Anfertigung deiner Abschlussarbeiten achten musst. So kannst du nicht von den Anforderungen von Profs und Prüfungsämtern überrascht werden, sondern bist 1A vorbereitet.

#1 Umfang von Bachelorarbeit und Masterarbeit

Der offensichtlichste Unterschied liegt natürlich im Umfang der Arbeit. Bei einer Bachelorarbeit werden im Durchschnitt 30-35 Seiten Text exklusive Literaturverzeichnis und Anhang erwartet. Es gibt aber auch Prüfungsordnungen, die mindestens 50 Seiten vorgeben.

Um den Umfang unterschiedlicher Formatierung ein bisschen vergleichbarer zu machen, gibt es manchmal auch Vorgaben hinsichtlich der Zeichenanzahl. Zum Beispiel entsprechen 60.000 Zeichen ca. 30 Seiten, die sich mit jeder Menge Absätzen und großen Abbildungen aber auch schnell erreichen lassen. Mit der Zeichenanzahl bist du gezwungen, auch wirklich so viel zu schreiben.

Eine Masterarbeit umfasst im Durchschnitt 60-100 Seiten. Aber auch hier gibt es Ausreißer, die außerhalb dieses Spektrums liegen. Fest steht, dass eine Masterarbeit umfangreicher als eine Bachelorarbeit sein sollte.

#2 Bearbeitungszeit von Bachelorarbeit und Masterarbeit

Der zweite große Unterschied liegt in der zeitlichen Dimension. Für eine Bachelorarbeit hast du in der Regel 3 Monate Zeit ab dem Zeitpunkt der Anmeldung. Für eine Masterarbeit sind es 6 Monate.

Falls du dir Sorgen machst, dass diese Zeit nicht ausreicht, dann kannst du auch ein wenig tricksen. In den meisten Fällen musst du vor der Anmeldung deiner Abschlussarbeit ein Exposé verfassen. Das ist ein 3-5-seitiger Abriss deines Forschungsvorhabens. Für die Abgabe eines Exposés gibt es in der Regel keine Deadline.

Wenn du nun die Bearbeitungszeit deiner Abschlussarbeit maximieren möchtest, kannst du die Bearbeitungszeit, die du für das Exposé hast, bereits für deine finale Arbeit nutzen. Die Anmeldung der Abschlussarbeit ist aus meiner Sicht eher eine bürokratische Formalie. Also warum solltest du nicht schon vor der Anmeldung Interviewpartner recherchieren oder dich mehr in die Theorie einlesen, als es für das Exposé nötig wäre?

Abgesehen davon, solltest du dich aber nicht wegen der Bearbeitungszeit stressen. Wenn deine Prioritäten eindeutig bei deiner Abschlussarbeit liegen und du deine Arbeit klug in Arbeitspakete unterteilst, dann ist die Bearbeitungszeit völlig ausreichend. Sie ist eben ein Teil der Prüfung – bist du in der Lage in einem abgesteckten Zeitraum eine solche Arbeit anzufertigen?

Tipps für das Zeit- und Projektmanagement deiner Abschlussarbeit findest du auch in meinem ausführlichen Tutorial zu einer 1,X Bachelorarbeit (hilft natürlich auch bei Masterarbeiten) oder noch ausführlicher in meinem großen Abschlussarbeitstraining.

Unterschied Bachelorarbeit Masterarbeit

#3 Methodeneinsatz bei Bachelorarbeit und Masterarbeit

Weiter geht’s mit den eingesetzten Methoden. Bei einer Bachelorarbeit wird in erster Linie geprüft, ob du eine wissenschaftliche Arbeit sauber anfertigen kannst. Handelt es sich dabei um eine empirische Arbeit, dann gehört dazu natürlich auch das Forschungsdesign.

Hier geht es also darum, zu zeigen, dass du die Basics des wissenschaftlichen Arbeitens beherrscht. Für reine Literaturarbeiten und den Literaturteil in empirischen Arbeiten bedeutet das:

  • das Aufstellen einer konkreten Forschungsfrage
  • die Auswahl relevanter und wissenschaftlicher Literatur
  • richtiges Zitieren
  • das Entwickeln eines eigenen roten Fadens und logisches Argumentieren
  • eine analytische Eigenleistung

Für eine empirische Bachelorarbeit kommen dann noch weitere Dinge hinzu:

  • das Aufstellen geeigneter Hypothesen (bei quantitativen Arbeiten)
  • die Entwicklung eines simplen Forschungsdesigns
  • die saubere Durchführung einer Erhebungsmethode (z.B. Surveys, Interviews, etc.)
  • die saubere Durchführung einer Auswertungsmethode (z.B. Statistische Tests, Inhaltsanalyse, etc.)

Bei einer Masterarbeit werden alle diese Basics vorausgesetzt. Hier kannst du also nur noch bedingt damit punkten, dass du ein Survey entwickeln und auswerten kannst. Was von dir erwartet wird sind eher folgende Dinge:

  • (für Literaturarbeiten) eine originelle Eigenleistung durch das Zusammenführen verschiedener (theoretischer) Perspektiven
  • (für empirische Arbeiten) die Beantwortung einer relevanten und originellen Forschungsfrage
  • ein theoretischer Mehrwert

Für eine empirische Masterarbeit gelten ebenfalls höhere Ansprüche, was die Größe deines Datensamples betrifft. Während für eine Bachelorarbeit vielleicht 6-8 Interviews angemessen sind, könnten es bei einer Masterarbeit 12-16 sein. Das hängt aber stark davon ab, wie die betreuende Person so drauf ist.

Du möchtest professionelles Training für deine Abschlussarbeit?

Dann nimm jetzt Teil an meinem neuen online CRASH-KURS! (100% kostenlos)

(und erfahre die 8 Geheimnisse einer 1,0 Abschlussarbeit)

Hier mehr erfahren!

#4 Theoretische Tiefe

Was bei Studierenden oft zu Fragezeichen in den Augen führt ist die Rolle von Theorie innerhalb einer Abschlussarbeit. Deshalb möchte ich darauf noch einmal gesondert eingehen. Nur weil in einer Masterarbeit ein theoretischer Mehrwert verlangt wird, heißt das nicht, dass du in deiner Bachelorarbeit keine Theorie verwenden sollst.

Wenn dir der Unterschied zwischen Literatur und Theorie nicht klar ist, bzw. du bisher angenommen hast, dass beides das gleiche ist, dann schau auf meinem Kanal noch zwei drei Videos zum Thema „Was ist ejne Theorie?“. Es ist wirklich wichtig, diesen Unterschied zu verstehen.

In einer Bachelorarbeit wird nicht erwartet, dass du eigenständig eine Theorie erweiterst. Und selbst in einer Masterarbeit ist das nicht mal eben so gemacht. Alles was du aber in diese Richtung beisteuern kannst ist sehr gut! Ansätze neuer Theorie sind zum Beispiel induktiv gebildete Kategorien in einer Inhaltsanalyse oder die statistische Überprüfung eines theoretischen Zusammenhangs in einem Modell.

Für Literaturarbeiten gelten immer ein wenig andere Gesetze, das ist klar. Hier kommt es vor allem darauf an, dass du nicht nur deskriptiv die Literatur zusammenfasst, sondern analytisch Muster, Themen und Widersprüche erkennst und reflektierst.

Eine gute Entscheidung wäre es hier, einem etablierten Ansatz zu folgen und ein systematisches, narratives oder sonstiges Literaturreview anzufertigen. So hast du eine klare Bauanleitung für deine Abschlussarbeit und musst nicht schon an der Gliederung deiner Literaturarbeit verzweifeln.

Unterschied Bachelorarbeit Masterarbeit shribe

#5 Bewertungskriterien

Sowohl Bachelorarbeiten als auch Masterarbeiten sind wissenschaftliche Arbeiten. Wenn du beispielsweise unsauber zitierst oder deine Abbildungen verpixelt sind, dann ist das in beiden Fällen nicht gut. Insofern können hier also keine Unterschiede gemacht werden.

Selbstverständlich liegt die Latte bei Bachelorarbeiten aber nicht so hoch was den Mehrwert der Arbeit angeht. Wenn du eine Bachelorarbeit schreibst, die formal und methodisch einwandfrei ist, dann kannst du eigentlich nicht durchfallen.

Die meisten Pluspunkte kannst du sammeln, indem du die Erwartungen übertriffst. Es sagt ja niemand: „Oh, 12 Interviews sind aber zu viel für eine Bachelorarbeit. Das ist nicht gut.“ Wenn du also wirklich so in Richtung einer 1,0 schielen möchtest, dann versuche dich so gut es geht den von mir genannten Kriterien einer Masterarbeit zu nähern.

Wenn du dem Denkfehler verfällst dich selbst durch die Ansprüche an eine Bachelorarbeit zu limitieren, dann wäre das doch schade. Gleichzeitig besteht natürlich überhaupt kein Druck das zu tun – aber wenn du mich fragen würdest: „Was muss ich tun, um eine 1,0 zu bekommen?“ – Dann wäre das meine Antwort. Überrasche deine Gutachter indem du mehr machst, als sie gewohnt sind. So steigt die Chance, dass sie eine bessere Note vergeben als üblich.

Für eine Masterarbeit kann ich dir nur den Tipp geben, dich mit einem/einer wissenschaftlichen Mitarbeiter/in zusammenzutun. Dieser Schlag an Akademikern, zu dem auch ich gehöre sind stark darauf angewiesen einen hohen Forschungsoutput zu generieren. Wenn deine Masterarbeit dabei helfen kann und sie eine relevante Forschungsfrage beantwortet oder wertvolle Daten für die Dissertation dieser Person liefert, dann wird sich das in deiner Note widerspiegeln.


Wenn du auf dem Weg zu mehr Erfolg im Studium noch ein wenig Starthilfe für deine wissenschaftliche Arbeit benötigst, dann habe noch ein PDF für dich, das du dir gratis herunterladen kannst:

Die 30 besten Formulierungen für eine aufsehenerregende Einleitung


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert