Wissenschaftlich Schreiben

Hausarbeit Thema finden – mit 6 effektiven Wegen

Oft ist die Ausgangslage für die Erstellung deiner Hausarbeit klar: Dein Dozent gibt dir ein Hausarbeit Thema vor, das du nach seinen Vorstellungen bearbeiten sollst. Dieser Fall hat den Vorteil, dass du dir um die Themenfindung keine Gedanken machen musst. Nichtsdestotrotz könnte dieser Artikel für dich interessant sein, denn die Eingrenzung eines Themas will ebenfalls gelernt sein. Hast du kein spezielles Thema als Vorgabe erhalten, liegt es nun an dir. Zwar musst du nun ein Thema finden, doch du besitzt die Freiheit, es selbst zu wählen! Das kann in vielen Fällen einen unglaublicher Motivationsschub bedeuten, denn wer schreibt schon gern 15 Seiten über ein Thema, das einen nicht interessiert?

Heute stelle ich dir 6 effektive Wege vor, wie du das ideale Thema für deine eigene Hausarbeit findest. Am Ende dieses Artikels findest du noch einen absoluten Pro-Tipp.

Hausarbeit Thema finden

1. Verschaffe dir einen Überblick über die Themen der Vorlesung

Eine Hausarbeit ist fast immer an die Themen eines Seminars oder einer Vorlesung gekoppelt, in der du im besten Fall präsent warst. Einen schnellen Überblick geben meist die Lehrenden selbst, indem sie am Anfang des Semesters in ihren Folien einen Fahrplan veröffentlichen. Da ein Semester über rund 13 Wochen Präsenz-Phase verfügt, hast du nun die Qual der Wahl, dich für eines dieser Themengebiete zu entscheiden.

2. Begrenze die Themenblöcke auf deine persönliche Top 3

Wenn dir sofort ein Thema zusagt, umso besser. Doch falls du dich überhaupt nicht entscheiden kannst, triff eine Vorauswahl von 3 Themenblöcken und sieh dir die im Semester behandelten Themen noch einmal an. Überfliege die gelesenen Texte oder die behandelten Folien und stelle dir dabei folgende Fragen:

  • Welches dieser Themen passt am besten zu meinen persönlichen Neigungen und Interessen? 
  • Welche Aspekte der Themen sind unklar geblieben oder wurden nur an der Oberfläche behandelt? 
  • In welchen dieser Themen habe ich bereits Erfahrungen aus anderen Lehrveranstaltungen, dem Privatleben oder dem Berufsleben gemacht? 

3. Entscheide dich für ein übergeordnetes Thema

Jetzt musst du langsam Nägel mit Köpfen machen. Doch denke immer daran:

Wer keine Entscheidung trifft, trifft die falsche Entscheidung. 

Hast du dein persönliches Wunsch-Thema gefunden, kann es nun an das Eingrenzen gehen. In 90 Prozent aller Sprechstunden raten Dozenten dazu, das Thema doch bitte weiter einzugrenzen. Viele Studierende gehen mit einem zu breit gewählten Thema an den Start, das niemals innerhalb von 15 Seiten ausreichend behandelt bzw. nie eine geeignete Forschungsfrage nach sich ziehen kann. Nehmen wir einmal an, dein übergeordnetes Thema lautet: Social Media Marketing. 

Ungünstige Eingrenzungen wären beispielsweise folgende:

Vor- und Nachteile von Social Media Marketing 

oder

Social Media Marketing als Kommunikationsinstrument für Unternehmen

4. Recherchiere Probleme und Trends zu deinem Thema

Um an Inspiration zu gelangen, kann es sehr hilfreich sein, dein übergeordnetes Thema in die Google-Suchmaske zu werfen und nach Trends und Problemen zu suchen, die sich um dieses Thema ranken. Diese Recherche muss nicht unbedingt wissenschaftlich sein, sondern kann auch Zeitungsartikel, Blogs oder andere populäre Quellen umfassen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Ein Thema ist für Leser immer dann besonders spannend, wenn es (von dir) kontrovers diskutiert wird oder so neu ist, dass auch der Lehrende einen Mehrwert für sich aus deiner Arbeit ziehen kann (natürlich immer mit Bezug zum aktuellen Stand der Forschung).

Hausarbeit Thema finden

Lust auf einen kleinen Noten-Boost?

Hol‘ dir jetzt die Komplettlösung zum Verfassen einer herausragenden Hausarbeit:wissenschaftliches arbeiten

Hier mehr erfahren!

5. Grenze dein Hausarbeit Thema sinnvoll ein

Wie kannst du dein Thema nun sinnvoll eingrenzen? Die hilfreichsten Tipps, die ich an dieser Stelle geben kann, sind die Beschränkung auf eine zeitliche (z.B. während der 2. industriellen Revolution) oder räumliche (z.B. in Deutschland) Komponente, eine bestimmte Gruppe von Akteuren (z.B. mittelständische Unternehmen) oder Anwendungsfelder (z.B. E-Commerce).

Für unser Beispiel wären also folgende Eingrenzungen denkbar:

Zielgruppen-Marketing auf Facebook als Vertriebsinstrument für mittelständische Unternehmen in Deutschland 

An dieser Stelle soll betont werden, dass es sich hierbei NICHT um eine Forschungsfrage handelt, sondern lediglich um das Hausarbeit Thema. Je spezifischer dein Thema eingegrenzt ist, desto leichter wird dir später die Entwicklung interessanter Forschungsfragen fallen.

6. Besprich das Hausarbeit Thema mit deiner Dozentin

Eingrenzung hin oder her – das letzte Wort hat immer die Person, die deine Hausarbeit benoten wird. Nimm jedoch in jedem Fall eine Eingrenzung vor, bevor du in einer Sprechstunde erscheinst oder um einen Termin bittest. So erkennt dein Gegenüber, dass du dich bereits mit der Thematik auseinandergesetzt hast und du kannst erste Pluspunkte sammeln. Falls Einwände bestehen, überarbeitest du dein Hausarbeit Thema solange, bis es abgesegnet wurde, mache dich auf keinen Fall ohne Feedback an die Arbeit!

Pro Tipp: 

Wenn du dich bereits in der Forschungsliteratur zu deinem Hausarbeit Thema eingelesen hast, kannst du folgendes tun: Scrolle in allen Publikationen die du bereits gelesen hast zum Fazit (Conclusion) und suche nach dem Absatz, in dem die Autoren mögliche zukünftige Forschung (Future Research) beschreiben. In vielen Fällen geben Wissenschaftler hier eine Empfehlung, welche Fragestellungen und Themen noch einer eingehenden Betrachtung bedürfen. Dies kannst du als direkte Aufforderung verstehen, super vor deinem Dozenten argumentieren und dir eines hohen Maßes an Originalität sicher sein!

Falls du jetzt noch ein wenig Inspiration zum Schreiben deiner Einleitung benötigst, habe ich ein kostenloses PDF „Die 30 besten Formulierungen für eine aufsehenerregende Einleitung“ für dich zum Download:

Die 30 besten Formulierungen für eine aufsehenerregende Einleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.