Uni-Hacks

Praktikumsbericht schreiben im Studium (+Textbeispiel)

Der Praktikumsbericht - 7 Tipps

Dein Praktikum steht bevor oder du steckst, schon mittendrin? Dann ist das deine Erinnerung, dass du deinen Praktikumsbericht schreiben musst… und zwar nicht erst auf den letzten Drücker 😉

Wenn du ihn nämlich nicht schon während deines Praktikums schreibst, läufst du Gefahr, die Hälfte schon wieder vergessen zu haben. Außerdem kannst du die Zeit, in der während deines Praktikums mal wieder nichts zu tun ist, sinnvoll nutzen und den Bericht schon mal anfertigen.

In diesem Video gebe ich dir 7 essenzielle Tipps, die du bei der Erstellung deines Praktikumsberichts beachten solltest und wie ein Praktikumsbericht aufgebaut sein sollte. Natürlich nur, wenn du keine anderslautenden Vorgaben bekommen hast.

Damit dir das Schreiben leichter von der Hand geht, gebe ich dir zudem einige Text-Beispiele, die du für deinen Bericht anpassen kannst.

#1 Führe Buch vor dem Schreiben deines Praktikumsberichts

In jedem Praktikumsbericht solltest du deine Aufgaben möglichst präzise beschreiben. Bei einem Praktikum von 6 Monaten wirst du wahrscheinlich bereits wieder vergessen haben, was du in den ersten Wochen zu tun hattest.

Ich weiß wovon ich rede!

Also mach nicht den gleichen Fehler wie ich und führe ein kleines Logbuch, in dem du all deine Tätigkeiten aufschreibst.

Dazu kannst du dir ein Notizbuch zulegen oder eine Seite in Notion erstellen. Mache einen Eintrag, wenn etwas Interessantes passiert oder du eine wichtige Aufgabe erledigst.

Mit diesen Stichpunkten wirst du auch nach 6 Monaten noch wichtige Details im Gedächtnis behalten, und der Bericht wird sich fast von selbst schreiben.

Praktikumsbericht Erfahrungen

#2 Formalien beim Praktikumsbericht schreiben

Du kennst es vielleicht schon vom Hausarbeit schreiben: Umgangssprache ist auch in deinem Praktikumsbericht Fehl am Platz.

Ein professioneller und objektiver Schreibstil beim Praktikumsbericht schreiben ist deswegen unbedingt zu empfehlen!

Verwende bei der Erstellung deines Praktikumsberichts hauptsächlich die Ich-Form, da es sich ja um deine eigenen Erfahrungen dreht. Da du den Bericht in der Regel nach Abschluss deines Praktikums schreibst, nutze am besten das Präteritum oder Perfekt.

Bevor du mit dem Praktikumsbericht schreiben beginnst, solltest du dich mit den Anforderungen deines Berichts vertraut machen.

Formalien wie Seitenanzahl (in der Regel 10-15 Seiten), Schriftgröße, Schriftart, Zeilenabstand, Seitenrändern und so weiter findest in der Regel auf der Homepage deiner Uni. Wenn du nichts fündig wirst, dann frag nach. Gehe nicht das Risiko ein, Punktabzüge für eine falsche Formatierung zu bekommen.

#3 Struktur beim Praktikumsbericht schreiben

Ich hatte damals feste Vorgaben, was die inhaltliche Struktur meines Praktikumsberichts anging. Wenn das bei dir auch der Fall ist, solltest du dich natürlich daran halten. Im Grunde folgt aber jeder Praktikumsbericht einer ähnlichen Struktur. Diese schauen wir uns jetzt mal genauer an.

Deckblatt

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Hauptteil

Schluss

ggf. Literaturverzeichnis, Anhang, eidesstattliche Erklärung

Deinen Praktikumsbericht beginnst am besten mit einem professionell gestalteten Deckblatt, das den Titel des Berichts, deine persönlichen Daten, den Zeitraum des Praktikums, deine Uni/Hochschule, den Namen und Abteilung des Unternehmens, die betreuende Person und das Abgabedatum sowie -ort umfasst.

Ein Inhaltsverzeichnis bietet eine klare Übersicht über die Gliederung deines Berichts, wodurch man schnell zu den gewünschten Abschnitten navigieren kann.

Das kannst du einfach und unkompliziert mit Word einfügen, die Seitenzahlen fügt das Programm dann automatisch hinzu und du sparst dir die manuelle Arbeit. Dazu musst du lediglich die Hauptüberschriften in deinem Bericht als solche formatieren, damit Word sie erkennt und im Verzeichnis mit aufnimmt.

Kommen wir jetzt zu den inhaltlichen Bausteinen deines Praktikumsberichts.

Praktikumsbericht Deckblatt und Inhaltsverzeichnis

#4 Einleitung

Die Einleitung kannst du ruhig etwas spannend gestalten, indem du die Branche, dein Unternehmen und den Beruf erklärst. Beziehe dabei ruhig alle Informationen auf dich und deine konkrete Situation, damit dein Bericht nicht wie geklaut und kopiert rüberkommt, sondern heraussticht.

Hintergrundinformationen: Gib einen kurzen Überblick über das Unternehmen, in dem du dein Praktikum absolviert hast. Beantworte Fragen wie:

  • Welche Abteilungen gibt es?
  • Wie viele Mitarbeiter arbeiten im Unternehmen?
  • In welcher Branche ist das Unternehmen tätig?
  • Was ist die Mission des Unternehmens?

In der Regel erfährst du diese Infos in den ersten Tagen deines Praktikums. Mitschreiben lohnt sich hier in jedem Fall und erspart dir später die Recherche.

PetPalace ist ein renommierter Online-Händler für hochwertiges Tierfutter und -zubehör mit 961 engagierten Mitarbeitenden. Seit der Gründung durch Sonja Müller im Jahr 2001 hat sich das Unternehmen zu einem Marktführer in der Tierindustrie entwickelt. Die zentrale Mission von „PetPalace“ besteht darin, Tierbesitzern qualitativ erstklassige Produkte anzubieten, um das Wohlbefinden ihrer Haustiere zu fördern...

Praktikumsziel und Zweck: Erkläre, warum du dich für dieses Praktikum entschieden hast und welche Ziele du während deiner Praktikumszeit erreichen wolltest. Vielleicht wolltest du bestimmte Fähigkeiten vertiefen oder endlich Branche XY kennenlernen?

In unserer zunehmend vernetzen Welt ist die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihrer Zielgruppe kommunizieren, von entscheidender Bedeutung. Das Praktikum im Content-Marketing versprach mir die Möglichkeit, digitale Kommunikationsstrategien zu erlernen und zu verstehen, wie Inhalte über verschiedene Online-Plattformen hinweg wirken...

Praktikumsdetails: Starte mit grundlegenden Informationen, wie dem Zeitraum des Praktikums, dem Unternehmen und der Abteilung, in der du gearbeitet hast.

Zudem kannst du Fragen beantworten wie:

  • Wie hast du die Stelle gefunden?
  • Wie war das Vorstellungsgespräch?
  • Was war deine Arbeitszeit, wie viele Stunden hast du in der Woche gearbeitet?
  • Was waren deine Tätigkeiten (nur ganz kurz und grob zusammengefasst).

In meinem 6-monatigen Praktikum im Bereich des Content Marketings bei Unternehmen XY betrug meine wöchentliche Arbeitszeit durchschnittlich 40 Stunden. Die Arbeitszeit erstreckte sich von Montag bis Freitag, in der Regel von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr, mit einer einstündigen Mittagspause. Die Arbeit fand überwiegend im Büro von Unternehmen XY statt, das sich in Unternehmenstandort XY befand...

Mir wurde gelegentlich die Möglichkeit geboten, im Home Office zu arbeiten. Dieses flexible Arbeitsmodell ermöglichte es, bestimmte Aufgaben oder Projekte außerhalb des Büros zu erledigen. Die Remote-Arbeit wurde in Absprache mit der Teamleiterin des Content-Managements  und unter Berücksichtigung der Projektanforderungen vereinbart...

Während meines Praktikums war mein Hauptaufgabenbereich die Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Content-Marketing-Strategien. Ich arbeitete eng mit dem Content-Team zusammen und unterstützte bei der Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Blogbeiträgen, Social-Media-Inhalten und E-Mail-Kampagnen...

Wenn du dein Unternehmen beschreibst, dann vermeide es konkrete Namen (Frau Meyer) zu verwenden. Das empfiehlt es sich aus Datenschutzgründen. Nutze einfach allgemeine Bezeichnungen wie Leiterin der Content-Marketing-Abteilung.

Zudem solltest du am Ende deiner Einleitung einen kurzen Ausblick auf die Themen geben, die du in deinem Praktikumsbericht behandeln wirst.

Der Praktikumsbericht - 7 Tipps

#5 Hauptteil

Der größte Anteil des Hauptteils sollte die umfassende Beschreibung deiner Praktikumsaufgaben ausmachen.

Du vermittelst nun ein genaues Bild von deinen Verantwortlichkeiten, wie du mit Teammitgliedern zusammengearbeitet hast und wie deine Arbeit zum Gesamterfolg des Unternehmens beigetragen hat.

Dazu kannst du deinen Arbeitstag und den zeitlichen Ablauf deiner Aufgaben innerhalb des Praktikums beschreiben. Darüber hinaus kannst du auch kurz auf die Zielgruppen des Unternehmens eingehen.  

Versuche im Hauptteil auch die folgenden Punkte berücksichtigen:

5.1 Selbstreflexion:

In diesem Abschnitt reflektierst du deine Stärken und Schwächen, die du im Laufe des Praktikums erkannt hast, und wie du daran gearbeitet hast, sie zu verbessern. Du könntest auch besondere Momente hervorheben, in denen du neue Fähigkeiten oder Interessen entdeckt hast.

Folgende Leitfragen können dir bei der Erstellung helfen:

  • Wie hat dir das Praktikum insgesamt gefallen?
  • Welche Dinge hast du dazugelernt? (auf fachlicher und persönlicher Ebene)
  • Wie war die Betreuung während deines Praktikums? Inwiefern warst du damit zufrieden oder eben nicht?
  • Wurden eine Erwartungen erfüllt?

Im Vorfeld des Praktikums war mir nicht bewusst, wie zahlengesteuert das Content-Marketing tatsächlich ist. Die Interpretation von Daten und die Messung der Performance unserer Inhalte waren komplex. Es war eine Herausforderung, relevante KPIs zu identifizieren und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, um die Strategien kontinuierlich zu optimieren...

Du möchtest professionelles Training für deine Abschlussarbeit?

Dann nimm jetzt Teil an meinem neuen online CRASH-KURS! (100% kostenlos)

(und erfahre die 8 Geheimnisse einer 1,0 Abschlussarbeit)

Hier mehr erfahren!

5.2 Ergebnisse und Erfahrungen

Hier kannst du spezifische Erfolge und Höhepunkte deines Praktikums hervorheben. Vielleicht hast du an einem Projekt mitgearbeitet, das zu positiven Ergebnissen geführt hat, oder du hast wertvolle Einblicke in einen bestimmten Bereich des Unternehmens gewonnen.

Um deine Erfolge visuell zu veranschaulichen kannst du z.B. Diagramme oder Grafiken verwenden.

Einen meiner Erfolge stellte die Gestaltung und Durchführung einer Social-Media-Kampagne zur Einführung eines neuen Premium-Tierfutterprodukt dar. Diese Kampagne hat das Engagement um 2,4% erhöht und auch die Verkaufszahlen um 7,1% gesteigert. Zudem habe ich an der Überarbeitung von Produktbeschreibungen gearbeitet, was bei der Zielgruppe zu einem besseren Verständnis der Produkte geführt hat…

5.3 Herausforderungen

Wahrscheinlich war während deines Praktikums nicht alles rosarot. Dass man während des Praktikums vor Problemen und Herausforderungen steht, ist völlig normal.

Deshalb darfst und solltest du das auch im Praktikumsbericht erwähnen. Beschreibe wie du mit Herausforderungen umgegangen bist und, was du daraus gelernt hast.

Während meines Praktikums habe ich festgestellt, wie wichtig klare und verständliche Kommunikation ist. Das Schreiben von informativen Inhalten, die gleichzeitig ansprechend und verkaufsfördernd sind, erfordert Übung. Weiterhin wurde mir bewusst, wie entscheidend es ist, die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zu verstehen, usw…

5.3 Bezug zum Studium:

In diesem Abschnitt erläuterst du, wie du theoretische Konzepte aus deinem Studium in der Praxis angewandt hast.

Du beschreibst, wie dein erworbenes theoretisches Wissen dazu beigetragen hat, praktische Herausforderungen zu bewältigen und Lösungsansätze zu entwickeln.

Hierbei betonst du deine Fähigkeit zum kritischen Denken und zur erfolgreichen Umsetzung von theoretischem Wissen in die praktische Anwendung.

Die theoretischen Konzepte, die ich im BWL-Studium gelernt habe, haben sich als äußerst nützlich erwiesen. Die Ideen der Zielgruppenanalyse und Markenpositionierung halfen mir, gezielten Content zu erstellen, der die Bedürfnisse unserer Kunden anspricht. Das Verständnis der grundlegenden Marketingstrategien half mir, erfolgreiche Kampagnen zu entwickeln und umzusetzen…

Falls du auf externe Quellen oder Literatur verweisen möchtest, nur zu! Stelle aber sicher, dass du dabei korrekt und einheitlich zitierst.

Zur Erinnerung findest du hier ein Tutorial verlinkt.  

6. Schluss/Fazit

Der Schlussteil deines Praktikumsberichts sollte keine neuen Informationen enthalten. Hier kannst du deine wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse noch einmal zusammenfassen.

Du kannst aufzeigen, inwiefern das Praktikum langfristig zu deiner persönlichen Weiterentwicklung beigetragen hat und welche Auswirkungen sich für dein Studium oder deine Berufswahl ergeben.

Das 6-monatige Praktikum im Content Marketing war eine wertvolle Erfahrung, die mir nicht nur tiefe Einblicke in die Welt des digitalen Marketings gewährte, sondern auch meine Fähigkeiten im Bereich Content-Erstellung und -Optimierung erheblich stärkte. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, zielgerichteten Content zu entwickeln, der den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht wird und gleichzeitig die Markenidentität unterstützt. Um mein theoretisches Wissen zu erweitern, werde ich im nächsten Semester an der Veranstaltung Online Marketing II teilnehmen und…

Oftmals hilft ein Praktikum auch dabei herauszufinden, was man NICHT machen möchte. Es ist vollkommen in Ordnung auch eine solche Schlussfolgerung zu ziehen, solange du deine Gedanken dazu begründest und reflektierst.

Der Praktikumsbericht - 7 Tipps

7. Feedback einholen nach dem Praktikumsbericht schreiben

Zu guter Letzt würde ich dir empfehlen, nach dem Praktikumsbericht schreiben noch ein mal Feedback einzuholen. Frage eine Person deines Vertrauens, ob sie deinen Bericht Korrektur lesen kann oder jage sie durch einen AI Grammatik-Check.

So überlässt du nichts dem Zufall.

Generell stellt ein gut verfasster Praktikumsbericht eine wertvolle Gelegenheit dar, um deine praktischen Erfahrungen zu dokumentieren, zu reflektieren und zu präsentieren.

Indem du deine Tätigkeiten, Herausforderungen und Erfolge sorgfältig und spannend wiedergibst, demonstrierst du nicht nur deine fachliche Kompetenz, sondern auch deine Fähigkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und Anpassungsfähigkeit im beruflichen Kontext.

Bei einem Praktikumsbericht ist es wirklich einfach, mit ein bisschen Mehraufwand (z.B. durch eigene Abbildungen, 1-2 Fotos oder andere kreative Ideen) die volle Punktzahl abzuräumen.

Sei nicht die Person, die ihren Bericht auf den letzten Drücker nur so dahin klatscht.

Du weißt jetzt, wie du die Sache angehen kannst. Gib dieser Anleitung noch deine persönliche Note mit und du kannst dieses Kapitel deines Studiums entspannt abhaken.

Wenn du auf dem Weg zu mehr Erfolg im Studium noch ein wenig Starthilfe für deine wissenschaftliche Arbeit benötigst, dann habe noch ein PDF für dich, das du dir gratis herunterladen kannst:

Die 30 besten Formulierungen für eine aufsehenerregende Einleitung


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert