Uni-Hacks

Bachelorarbeit schreiben mit ChatGPT (10 plagiatfreie Ideen)

Dein Uni-Abschluss rückt endlich näher, und du könntest kaum glücklicher sein – wenn da nicht noch diese 30 bis 50 Seiten deiner Bachelorarbeit wären, die darauf warten, gefüllt zu werden.

Wie praktisch es wäre, wenn sich die Seiten von allein schreiben.

Da gibt es doch jetzt dieses ChatGPT, von dem alle reden.

Das wäre doch die Lösung: Die künstliche Intelligenz schreibt deine Bachelorarbeit für dich, während du genüsslich ein Käffchen nach dem nächsten schlürfst und dabei zusiehst, wie sich die Seiten magisch von allein füllen.

Doch ist das wirklich in der Realität umsetzbar oder nur eine Traumvorstellung? Welche Arbeitspakete kann dir ChatGPT für deine Bachelorarbeit abnehmen und wovon solltest du lieber die Finger lassen?

In diesem Video habe ich für dich 10 Aufgaben zusammengetragen, die ChatGPT für dich und deine Bachelorarbeit übernehmen kann. So machst du ChatGPT zu deinem persönlichen Forschungsassistenten und das ganz ohne gegen die gute wissenschaftliche Praxis zu verstoßen.

#1 Mit ChatGPT Ein Thema für deine Bachelorarbeit finden

Der Druck einer anstehenden Bachelorarbeit kann deine kreative Energie schnell ersticken. Obwohl du eigentlich nie Probleme beim Schreiben hattest, starrst du auf einmal stundenlang auf das leere, weiße Word-Dokument. Ohne auch nur den Hauch einer Idee, welches Thema du deinem Betreuer bei eurem ersten Meeting vorschlagen könntest.

Das liegt oft daran, dass du der Abschlussarbeit eine so hohe Wichtigkeit beimisst. Diese eine Arbeit muss sitzen, sonst hast du ein Problem. Denkst du zumindest.

Aus dieser Schockstarre herauszukommen, kann eine echte Herausforderung sein. Und genau hier kann ChatGPT ein äußerst nützliches Werkzeug sein.

ChatGPT kann dir dabei helfen, deine Kreativität anzuregen und dein Forschungsthema zu finden.

ChatGPT Bachelorarbeit beispiel

ChatGPT wird ja häufig nachgesagt, nicht kreativ sein zu können. Aber, ob das wirklich stimmt, hängt von der Definition von Kreativität ab.

Ein Sprachmodell wie ChatGPT kombiniert Texte, die schon da waren, miteinander und ist somit natürlich limitiert, etwas völlig Neues zu kreieren. Das ist aber gar nicht unbedingt das Ziel einer Bachelorarbeit. Manchmal reicht es eben auch, dem, was schon da ist, eine originelle Note zu verleihen und in der Tiefe auszuarbeiten.

ChatGPT ist das perfekte Tool zum Brainstormen, weil es dir die Arbeit abnimmt, neue Verbindungen zwischen Themengebieten und Ideen zu ziehen.

So kannst du ein Thema finden, dass du eventuell noch gar nicht auf dem Schirm hattest, aber extrem interessant findest. Füttere ChatGPT also mit Themen, die dich wirklich begeistern und lass dir so viele Vorschläge für mögliche Abschlussarbeiten geben, wie du brauchst.

Wenn du dich dann nicht entscheiden kannst, wähle das Thema, das sich am wenigsten nach Arbeit anfühlt und mit dem du dich freiwillig stundenlang beschäftigen würdest.

Das ist der Schlüssel zu einer hervorragenden Bachelorarbeit.

#2 Forschungsfrage formulieren mit ChatGPT

Mit der Qualität deiner Forschungsfrage steht oder fällt deine Bachelorarbeit. Mithilfe von ChatGPT kannst du deine Forschungsfrage formulieren oder verfeinern. Dazu kannst du etwa dein Abstract einfügen und ChatGPT nach Beispielen für deine Forschungsfrage fragen.

ChatGPT Bachelorarbeit tipps

Diese Forschungsfragen solltest du nicht 1:1 übernehmen. Wenn du mal vergleichst, was ChatGPT hier ausspuckt und was du so in wissenschaftlichen Publikationen liest, dann wirst du feststellen, dass die ChatGPT-Forschungsfragen viel zu lang sind.

Aber inhaltlich sind sie gar nicht schlecht. Ich würde daraus mehrere Forschungsfragen bilden oder eine Hauptfrage und 2-3 Unterfragen. Schaue dazu gerne auch mein Tutorial zum Thema Forschungsfragen.

Wichtig ist, dass du deine Forschungsfragen offen formulierst, d.h. keine Ja oder Nein Antwort möglich ist und wenn du mehrere hast, auch alle in der Tiefe beantworten kannst. Wähle im Zweifel eine Frage weniger und konzentriere dich auf ein ganz spezifisches Forschungsproblem.

Das ist führt zu viel besseren Ergebnissen, als wenn du zu viel beantworten willst.

Nimm die Vorschläge von ChatGPT als Grundlage, und entwickle sie selbst weiter. Hole dir Feedback im Betreuungsgespräch und bleibe während deiner Bachelorarbeit offen dafür, deine Frage oder Fragen anzupassen oder zu ändern. Das ist absolut möglich und meistens sogar gewollt. Eine Bachelorarbeit entwickelt sich eben weiter und so auch deine Forschungsfragen.

#3 Literaturrecherche vereinfachen mit ChatGPT

Ich werde oft gefragt, wie viele Quellen denn in einer Bachelorarbeit erwartet werden.

Das ist aus meiner Sicht nicht ganz die richtige Frage. Literaturreviews benötigen mehr Quellen als eine Grounded Theory Studie und ein narratives Review weniger als ein systematisches. Man kann das also nicht pauschal sagen.

Zu wenig Quellen sind nicht gut, zu viele aber auch nicht.

Wenn man mal einen Mittelwert von 40-seitigen Bachelorarbeiten bilden, dann landen wir wahrscheinlich so bei 50 bis 80 Quellen. Du musst dich also in jedem Fall darauf einstellen, einige Paper zu lesen.

Mit ChatGPT kannst du dir die Arbeit jedoch vereinfachen.

Um mehr Quellen in kürzerer Zeit durchzuarbeiten, kannst du das Paper einfach per Copy-and-paste in ChatGPT einfügen und es dir zusammenfassen lassen. Alternativ nutzt du ChatGPT Pro oder eine andere AI, die es dir erlaubt das PDF direkt hochzuladen, nur dann kommen wahrscheinlich ein paar Kosten für die Pro-Version auf dich zu.

Ein weiterer Vorteil von ChatGPT: Wenn Englisch nicht gerade deine Stärke ist, kann ChatGPT auch eine deutsche Zusammenfassung eines englischen Papers erstellen. Auf diese Weise wird nicht nur deine Arbeit erleichtert, sondern auch dein Verständnis verbessert!

#4 Gliederung erstellen mit ChatGPT

Bevor die Gliederung deiner Bachelorarbeit zumindest in groben Zügen steht, ist es oft schwer, deine Gedanken zu ordnen und überhaupt in den Schreibfluss zu gelangen. Doch auch bei der Erstellung der Gliederung kann die künstliche Intelligenz von ChatGPT äußerst hilfreich sein.

Du möchtest professionelles Training für deine Abschlussarbeit?

Dann nimm jetzt Teil an meinem neuen online CRASH-KURS! (100% kostenlos)

(und erfahre die 8 Geheimnisse einer 1,0 Abschlussarbeit)

Hier mehr erfahren!

Gib einfach ChatGPT deine Forschungsfrage und lass das Tool eine Gliederung für dich erstellen. Damit erhältst du eine solide Grundlage, auf der du deine Arbeit aufbauen kannst. Dies kann deinen gesamten Schreibprozess erheblich erleichtern und strukturieren.

Im Betreuungsprozess solltest du dir die Gliederung deiner Bachelorarbeit zu Beginn absegnen lassen. Auch hier können sich Dinge noch ändern, aber eine grobe Richtung für jedes Kapitel deiner Arbeit solltest du schon vor Augen haben.

Eine Gliederung zu erstellen, ist für ChatGPT natürlich ein Kinderspiel. Je mehr Informationen du der KI gibst, desto besser.

Nimm dir also ruhig Zeit für deinen Prompt (deine Arbeitsanweisung). Denn je detailreicher dein Prompt, desto besser das Ergebnis.

Füttere die AI mit deinem Exposé, deinem Titel, deiner Forschungsfrage und allen anderen Informationen, die du bereits zur Hand hast. So bekommst du in Sekundenschnelle einen Vorschlag für eine Gliederung, mit dem du weiterarbeiten kannst.

#5 Schreibblockade überwinden mit ChatGPT

Dein Thema ist interessant, die Gliederung steht, und du hast bereits einige Seiten geschrieben.

Doch auf einmal geht es nicht mehr weiter, du bringst kein Wort mehr zu Papier.

In solchen Momenten kann dir eine Art sokratischer Dialog mit ChatGPT weiterhelfen. Das Ziel ist es, durch gezielte Fragen kritische Denkprozesse anzuregen und Überzeugungen zu hinterfragen.

Da du ChatGPT wie einen menschlichen Gesprächspartner behandeln kannst, kannst du also auch einen solchen Dialog mit der künstlichen Intelligenz führen.

ChatGPT Bachelorarbeit schreiben

Durch das Stellen von Fragen und die Auseinandersetzung mit den Antworten von ChatGPT kannst du neue Perspektiven und Ideen für deine Arbeit gewinnen, die dir dabei helfen werden, den Schreibprozess wieder in Gang zu setzen.

Dabei musst du dir absolut nicht blöd vorkommen.

Klar, sich mit einer AI zu unterhalten ist erst einmal befremdlich, aber wir leben in einer aufregenden Zeit. In wenigen Jahren werden Unterhaltungen mit AI mit großer Wahrscheinlichkeit das Normalste auf der Welt sein.

Also spring über deinen Schatten und fang an zu chatten. Es schaut ja niemand dabei zu.

#6 Daten auswerten mit ChatGPT

Mit der ChatGPT-Erweiterung „Advanced Data Analytics“ kannst du Diagramme und Grafiken zur Visualisierung erstellen. Diese Erweiterung basiert auf dem GPT-Modell und ist mit der Programmiersprache Python integriert. Um Zugriff auf das Plug-in zu erhalten, musst du jedoch ein Upgrade auf ChatGPT Plus durchführen, das monatlich 20 US-Dollar kostet (Stand: September 2023).

Abgesehen von der Diagrammerstellung ermöglicht diese Erweiterung auch die schnelle und einfache Durchführung komplexer Datenanalysen. Du lädst einfach deine Excel-Datei hoch und kannst dann ChatGPT per Textbefehl darum bitten, Analysen durchzuführen und die Ergebnisse in übersichtlichen Grafiken darzustellen.

Eine solche Funktionalität ist natürlich Gold wert, wenn du mit einem großen quantitativen Datensatz arbeitest.

Aber auch die Auswertung von qualitativen Daten wird dir durch ChatGPT erleichtert. Dafür brauchst du nicht einmal die Pro-Version. Text codieren, zusammenfassen oder strukturieren – all diese zentralen Aufgaben der qualitativen Datenanalyse sind für eine KI das Leichteste auf der Welt.

Wenn dich dieses Thema interessiert, schreib mir das mal in die Kommentare, dann mache ich ein extra Tutorial dazu, wie du mit KI deine qualitative Forschung unterstützen kannst.

Falls du in deiner Bachelorarbeit nicht empirisch arbeitest, sondern Literatur auswertest, dann hatten wir in Punkt 3 ja bereits besprochen, wie ChatGPT dir hier beim Zusammenfassen und Verstehen der Lektüre helfen kann.

#7 Schreibstil verbessern mit ChatGPT

KI ist ein ziemlich guter Lektor. Dafür brauchst du nicht unbedingt ChatGPT, denn dafür müsstest du erst mal deinen gesamten Text kopieren, einfügen, korrigieren lassen und wieder zurückkopieren.

Eine bessere Lösung zur Grammatik- und Rechtschreibprüfung sind Browser-Erweiterungen und Word-Plug-ins. Ich nutze dafür die kostenlose Version von LT (Language Tool), aber auch Grammarly bietet beides an.

Mit diesen Tools bekommst du sofort einen Korrekturvorschlag, während du schreibst. Kombiniert mit der Word-Rechtschreibprüfung, kann da eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

Du kannst die KI-Unterstützung auch noch weitertreiben und ChatGPT damit beauftragen, deine Textparagrafen an einen akademischen Schreibstil anzupassen oder Synonyme zu finden.

Hier näheren wir uns so langsam dem Bereich, in dem wir uns über die Prüfungsordnung Gedanken machen müssen. Wenn du wissen möchtest, was alles geht und was nicht, dann bleib bis zum Ende dran, das besprechen wir noch.

#8 Literaturverzeichnis formatieren mit ChatGPT

Um unnötige Punktabzüge zu vermeiden, kommt es auf präzise Zitationen an. Mit ChatGPT kannst du sicherstellen, dass deine Quellen ordnungsgemäß zitiert und nach den Regeln der wissenschaftlichen Zitierstile formatiert werden.

Ich gehe natürlich davon aus, dass du eine Zitations-Software wie EndNote, Mendeley, Zotero oder Citavi verwendest, aber selbst da kannst du natürlich Fehler machen.

Wenn du nämlich unvollständige Einträge hast und hier mal eine Seitanzahl fehlt oder dort ein Volume, dann kann dir auch die Software nicht helfen. Zumindest, solange sie nicht mit AI bestückt ist.

Das kommt sicher noch, aber bis dahin kannst du einfach dein fertiges Literaturverzeichnis in ChatGPT kopieren, den gewünschten Zitierstil nennen und die KI formatiert dir alles so, wie du es brauchst.

Das funktioniert wie geschmiert.

Der Trick dabei ist, dass ChatGPT nicht nur Tippfehler verhindert, sondern auch auf die kleinen Details achtet, die dem menschlichen Auge oft entgehen.

ChatGPT Bachelorarbeit

In dem Beispiel wurde ein fehlender Name ergänzt, das Journal großgeschrieben und die fehlenden Punkte am Ende der Quellenangabe wurden eingefügt.

Innerhalb von wenigen Sekunden kannst du dein Literaturverzeichnis von der künstlichen Intelligenz überarbeiten lassen und in der Formatierung sind dann garantiert keine Fehler mehr.

#9 Titel formulieren mit ChatGPT

Für shribe! nutze ich ChatGPT schon eine Weile, um mir ansprechende Titel für meine Videos und Blogartikel vorzuschlagen.

Ich frage einfach nach 10 Alternativen und suche mir den Titel aus, der mir am besten gefällt. Für meine Paper mache ich das auch. Und es klappt wunderbar. Natürlich passt man gelegentlich noch mal ein Wort an, aber die Auswahl an alternativen Formulierungen ist einfach eine mega Erleichterung.

Hier ist es wichtig, dass du ChatGPT die Kernbegriffe nennst, die im Titel unbedingt fallen sollen. Identifiziere die 2-3 wichtigsten Begriffe, um die sich deine Arbeit dreht und lass ChatGPT daraus einen Titel machen.

Manchmal muss dein Titel schon bei der Anmeldung deiner Bachelorarbeit feststehen. In diesem Fall musst du diesen Schritt natürlich schon früher machen.

Wenn du deinen Titel aber ohne Probleme ändern kannst, dann optimiere ihn am Ende deiner Arbeit, damit du einen Titel hast, der richtig Strahlkraft besitzt.

#10 Text generieren mit ChatGPT

ChatGPT kann dir natürlich auch ganze Kapitel deiner Arbeit generieren. Das klingt erst einmal verlockend. Doch bei der Erstellung von Inhalten durch die künstliche Intelligenz ist absolute Vorsicht geboten, denn ChatGPT arbeitet (zumindest noch) nicht nach wissenschaftlichen Standards.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Texte, die während des Trainings von ChatGPT verwendet wurden, Fehler enthalten oder inzwischen veraltet sind. ChatGPT erkennt solche Fehler nicht und gibt sie unverändert weiter.

Diese Fehler sind für Laien manchmal nicht leicht zu erkennen. Wenn du also tatsächlich von ChatGPT erstellte Texte in deiner Bachelorarbeit nutzen möchtest, musst du als Experte agieren und den Text auf Fehler prüfen.

Außerdem gibt ChatGPT in der Regel keine Quellen für die bereitgestellten Informationen an, was im Widerspruch zu den grundlegenden Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens steht. Es mag inzwischen einige Online-Tutorials geben, die erklären, wie man ChatGPT per Textbefehl nach Quellen fragt. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, da ChatGPT gelegentlich Quellen und Autoren einfach erfindet.

Wenn du also ChatGPT nicht nur als Tool zur Verbesserung des Workflows, sondern auch zur Erstellung von Inhalten nutzen möchtest, kommst du nicht drumherum die Fakten zu checken!

Ich möchte an dieser Stelle aber ausdrücklich davon abraten, mit ChatGPT generierte Texte, als deine eigenen in deiner Bachelorarbeit auszugeben.

Hier bewegst du dich im Bereich eines Plagiats und könnte dazu führen, dass du durchfällst.

ChatGPT Plagiat vs. Prüfungsordnung

Bei KI-generiertem Text gibt es eine ziemlich große Grauzone, mit denen Unis aus aller Welt gerade zu kämpfen haben.

Was meine ich damit?

Du kannst ChatGPT als Hilfsmittel für deine wissenschaftliche Arbeit verwenden und dabei kein Plagiat begehen, aber trotzdem gegen die Prüfungsordnung verstoßen.

Schließlich hast du ja auch die Möglichkeit offenzulegen, dass du ChatGPT für bestimmte Aufgaben verwendet hast. Einige Universitäten haben genau das in ihrer Prüfungsordnung. Es ist gestattet, solange du offenlegst, wie und wofür du KI zuhilfe genommen hast.

Andere Unis hingegen sind da nicht so liberal. Sie verbieten jegliche Verwendung von KI. Selbst wenn du völlig transparent bist und keinerlei Plagiarismus begehst, könnte es sein, dass deine Uni KI-Unterstützung einfach generell nicht gestattet.

Was du nun also tun musst, ist es dir die Prüfungsordnung deiner Uni ganz genau anschauen. Ist KI als Hilfsmittel erlaubt und unter welchen Bedingungen? Oder dehnt die Uni sogar die Definition von Plagiarismus und stuft jegliche KI-Unterstützung als Plagiat ein? Auch das habe ich schon gesehen.

Wenn du dir noch immer unsicher bist, was geht und was nicht, dann klicke hier auf das Video zu ChatGPT und Plagiarismus. In diesem Video gehen wir der Sache ausführlich auf den Grund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert