Studium Allgemein

Welche akademischen Berufe ersetzt Künstliche Intelligenz? (ChatGPT & Co.)

von Künstlicher Intelligenz bedrohte akademische Berufe

Künstliche Intelligenz ersetzt Berufe – Wahrheit oder Panikmache? Künstliche Intelligenz wird immer mächtiger, wie wir am Beispiel ChatGPT eindrucksvoll gesehen haben.

Für Schule und Studium haben solche Technologien große Auswirkungen, aber wie sieht es denn mit Berufen aus, die im Anschluss an ein Studium ausgeübt werden sollen?

Machen ChatGPT und Co. bald nicht nur die Uni-Hausarbeit überflüssig, sondern auch ganze Berufszweige?

Damit du das Risiko einschätzen und deine Studienwahl in die entsprechenden Bahnen lenken kannst, schauen wir uns heute einmal genauer an, welche 7 akademischen Berufe am meisten von künstlicher Intelligenz bedroht sind.

Künstliche Intelligenz ersetzt Berufe – auch akademische?

Das Narrativ, dass all unsere Berufe von Automatisierung, Robotern und künstlicher Intelligenz ersetzt werden, existiert in den populären Medien schon seit einem ganzen Jahrhundert.

Am 25. Februar 1928 titelte die New York Times: „March of the Machine Makes Idle Hands“ und in 1940: „Does Machine Displace Men in the Long Run?“ Und auch im SPIEGEL wiederholt sich das gleiche Spiel. Seitdem ist aber nicht wirklich viel passiert. Mit der Angst der Menschen lässt sich eben gut Geld verdienen.

Jetzt haben wir 2023 und ChatGPT hat uns das erste Mal wirklich vor Augen geführt, wie schnell Künstliche Intelligenz ganze Berufsfelder obsolet machen könnte. Dabei ist ChatGPT nur ein Sprachmodell und nur die Vorhut noch beeindruckenderer Tools. Einige Experten mutmaßen sogar, dass Google’s Künstliche Intelligenz schon vor 5 Jahren konnte, was ChatGPT heute kann.

Wie dem auch sei, einige Berufsgruppen sind faktisch stärker bedroht als andere, ganz einfach, weil Künstliche Intelligenz diese Tätigkeiten genauso gut oder besser ausführen kann, als ein Mensch.

Und das gilt nicht nur für die offensichtlichen „Blue Collar“-Berufe in Fabriken und dem öffentlichen Nahverkehrsnetz, sondern auch für akademische Berufe. Welche das sind, schauen wir uns jetzt ein mal genauer an.

von Künstlicher Intelligenz bedrohte akademische Berufe

#7 Radiologie

Das wohl am meisten bemühte Beispiel, welches veranschaulichen soll, dass hoch bezahlte Jobs, wie der eines Radiologie-Arztes, von Künstlicher Intelligenz verdrängt werden.

Ja, Künstliche Intelligenz kann Röntgenbilder besser auswerten und Muster erkennen als Menschen. Wenn man sich aber anschaut, wie Künstliche Intelligenz in Krankenhäusern implementiert wird, stellt man schnell fest, dass die Technologie den Menschen nicht ersetzt.

Im Gegenteil, die Künstliche Intelligenz wird zum wichtigen Bestandteil der Arbeit, der Radiologinnen und Radiologen, die diese aber nicht ersetzt, sondern unterstützt (Langlotz, 2019; Lebovitz et al., 2021).

Im Medizin-Studium voll auf Radiologie zu setzen, halte ich dennoch für gewagt. Deshalb gibt es Platz 7 für Berufe im Dunstkreis der Radiologie.

#6 Direktvertrieb

Menschen, die strategische Entscheidungen treffen, sind im Vertrieb natürlich weiterhin gefragt. Doch Stück für Stück werden immer mehr Tätigkeiten in diesem Berufsfeld von künstlicher Intelligenz bedroht.

ChatGPT schreibt vermutlich jetzt schon bessere Verkaufstexte, als ein Mensch. Die Technologie kann Millionen von Verkaufstexten, erfolgreiche Überschriften und persuasive Textbausteine lernen und auf neue Themen anwenden. Da wird es schwierig für den Menschen mitzuhalten.

In 2018 führte Google ein aufgenommenes Telefonat zwischen der firmeninternen Künstlichen Intelligenz und einem Menschen vor. Die Maschine war praktisch nicht von einem Menschen zu unterscheiden. Wenn dieser Assistent ein Vertriebstraining bekommt, ist das Verkaufen per Telefon nicht mehr in menschlicher Hand.

#5 Übersetzungen und Lektorat-Services

Unter meinem letzten Video zu ChatGPT witzelte einer von euch, dass der Sponsor dieses Videos, Scribbr, ja bald von ChatGPT verdrängt werden würde. Ich halte dagegen, denn die Firma investiert selbst fleißig in Technologie und hat ziemlich gute Tools, die beim Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten super hilfreich sind.

Ein Fünkchen Wahrheit ist natürlich trotzdem in dem Kommentar vorhanden, denn Rechtschreib- und Grammatikchecks sind für eine Künstliche Intelligenz ein Kinderspiel. Lektorats-Services werden sich daher mehr in Richtung personalisiertes Feedback, Coaching, und Technologie entwickeln.

Im Bereich Übersetzungen ist die Sache klar: Hier kann die AI vielen, vielen Menschen die Arbeit abnehmen. Für ein Visum musste ich neulich trotzdem eine Übersetzerin engagieren, denn die Übersetzung meines Dokuments musste zertifiziert sein.

von Künstlicher Intelligenz bedrohte akademische Berufe

#4 Kreditmanagement

Künstliche Intelligenz funktioniert besonders gut, wenn es eine große Menge an Daten, eine einfache Entscheidung und eine sehr präzise Klassifizierung der Daten gibt.

Kredite fallen genau in diese Kategorie – Banken haben eine große Anzahl von Kreditanträgen, die Entscheidung ist einfach (genehmigen oder ablehnen) und die Klassifizierung kann basierend darauf erfolgen, ob jeder Antragsteller eine Geschichte von Zahlungsverzug hat oder nicht.

Eine Künstliche Intelligenz kann viel mehr Informationen berücksichtigen, um zu entscheiden, ob ein Kredit genehmigt werden soll oder nicht. In diesem Bereich gibt es bereits kommerzielle KI-Programme, die trotz gleicher Genehmigungsquote eine niedrigere Ausfallrate aufweisen, als menschliche Kreditmanager.

#3 Investment Banking

„Ja moin, geht David Döbele etwa bald die Kundschaft aus?“ In der Finanzbranche erfordern viele Arten von Investitionen entweder die Verarbeitung von massiven Mengen an Informationen oder unglaublich schnelle Entscheidungen. Beides eignet sich hervorragend für Künstliche Intelligenz. Ersetzt Künstliche Intelligenz also bald diese Berufe?

Laut willrobotstakemyjob.com hat der Job des Finanz-Analysten eine Automatisierungswahrscheinlichkeit von 79%, was ziemlich hoch ist.

Trading, personalisierte Robo-Advisor und Aktienkäufe, mit größerer Abhängigkeit von Big Data und KI für aktiv verwaltete Investmentfonds, sind einige Beispiele. Natürlich sind die Spitzenjobs nicht bedroht, aber die Anzahl an hoch bezahlten Finanzdienstleistern wird sich definitiv in den nächsten Jahren verringern.

Lust auf einen kleinen Noten-Boost?

Hol‘ dir jetzt die Komplettlösung zum Verfassen einer herausragenden Hausarbeit:wissenschaftliches arbeiten

Hier mehr erfahren!

#2 Buchhaltung und Rechnungswesen

Du liebe Zeit, noch ein BWL-Job! Und zwar einer, der wohl am schnellsten bedroht ist. Die automatische Dateneingabe ist bereits da, wobei KI-Systeme Muster erkennen und Unternehmen dabei helfen, bessere Einblicke zu gewinnen.

Auch hier werden Jobs wegfallen, die von transaktionalen, sich wiederholenden und analytischen Aufgaben leben. Eine beratende Funktion einzunehmen und mehr auf Zwischenmenschliches zu setzen ist hier der Schlüssel. Doch dafür müssen sich Lehrpläne verändern und noch mehr formale Bildung ist gefragt, um diese Rollen auszufüllen.

von Künstlicher Intelligenz bedrohte akademische Berufe

#1 Journalismus

Platz 1 geht an einen anderen Bereich: Journalismus!

Ein kleines Beispiel: Seit März 2022 veröffentlicht die argentinische Lokalzeitung Diario Huarpe Berichte über Fußballspiele mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Kurz darauf folgten Wetterberichte. Durch die Automatisierung konnte dieses kleine Nachrichtenbüro – es gibt nur einen Reporter, der jedes Wochenende Sport berichtet – eine umfassendere Berichterstattung über diese große Region und einige Berichte über Ereignisse in benachbarten Chile anbieten. Was für eine Kosteneinsparung! (Quelle: reuters)

Für investigativen Journalismus gilt das natürlich nicht. Der ist dringend gebraucht. Aber in Sparten wie Sport, Wetter oder Finanzen können die Berichte problemlos von einer Künstlichen Intelligenz übernommen werden.

Eine Karriere im Journalismus wird also ebenfalls riskanter. Die gefragten Jobs an der Spitze werden immer heißer umkämpft sein – oder das eingesparte Geld wird für mehr Investigativ-Journalismus ausgegeben, was natürlich zu begrüßen wäre.

Künstliche Intelligenz ersetzt Berufe – auch deinen Traumjob?

Was denkst du? Welchen Beruf siehst du noch bedroht? Und wo liegt dieses Ranking daneben? Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare.

Wenn du jetzt wissen möchtest, welche Studiengänge die rosigsten Zukunftsaussichten haben, dann schau in meinem Video dazu vorbei.

Aber auch wenn das Risiko bei deinem Traumberuf hoch ist, lass dich nicht verunsichern. Wenn du bereit bist, dein Leben lang zu lernen und offen für Neues bist, wirst du eine strahlende Zukunft vor dir haben, egal in welcher Branche.

Wenn du auf dem Weg zu mehr Erfolg im Studium noch ein wenig Starthilfe für deine wissenschaftliche Arbeit benötigst, dann habe noch ein PDF für dich, das du dir gratis herunterladen kannst:

Die 30 besten Formulierungen für eine aufsehenerregende Einleitung


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert