Buchempfehlung

Book Club #03 | Essentialism

Heute melde ich mich mit der dritten Ausgabe meines shribe! Book Clubs.

Bei diesem Format stelle ich dir jeden Monat ein neues Buch vor, von dem ich überzeugt bin, dass es dir für dein Studium von kolossalem Nutzen sein wird.

Heute: Essentialism: The Disciplined Pursuit of Less von Greg McKeown.

Im letzten Monat ging es um die Macht der Gewohnheit. die du dir für Höchstleistungen im Studium zu Nutze machen kannst. Falls du Ausgabe #02 verpasst hast, kannst du sie hier lesen.

Warum der shribe! Book Club dich erfolgreich macht

In der Uni lesen wir tagein tagaus die Folien der Vorlesung, die Bücher für die Literatur-Recherche und aktuelle Forschungsartikel für das nächste Referat. Die Mehrheit dieser Texte ist unverzichtbar und wichtig für den Erfolg deines Studiums. Sie vermitteln dir inhaltliches Wissen, mit dem du deinen Horizont auf dem Gebiet deiner Disziplin erweitern kannst.

Doch für ein außerordentliches Studium müssen wir über den Tellerrand hinausblicken. Es braucht zusätzliches Wissen auf einer übergeordneten Ebene.

Die Techniken. Die Abkürzungen. Die Inspiration und Motivation. 

Von Zeit zu Zeit ist es unabdingbar aus dem Tagesgeschäft der Uni herauszuzoomen und sich auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln. Mithilfe von Büchern ist es möglich, innerhalb von wenigen Stunden das geballte Wissen einer anderen Person aufzusaugen, die deinen oder einen ähnlichen Weg bereits gegangen ist.

Autoren stecken Monate, manchmal Jahre in die Fertigstellung eines Buches. Darin geben sie ihr Wissen komprimiert wieder, damit du ihren Weg in einem Bruchteil der Zeit gehen kannst und dir eine Vielzahl an Lektionen des Lebens sparen kannst.

Natürlich sollst du deinen ganz eigenen Weg gehen. Doch wie findest du die Vorstellung, dir einfach die deiner Meinung nach besten Weisheiten aus den Werken der schlausten Köpfe herauszupicken?

Daraus kreierst du dann dein ganz eigenes Weltbild.

Erfolg im Studium basiert vor allem auf Produktivität, Zeit-Management und den richtigen Lerntechniken. Leider kommt die Kreativität oftmals viel zu kurz. Ich bin davon überzeugt, dass du dich mit Originalität immer durchsetzen wirst.

Ich habe erst gegen Ende meines Studiums damit begonnen, regelmäßig Sachbücher zu lesen. Und ich bereue, dass ich nicht früher damit angefangen habe. Deshalb möchte ich dich dazu motivieren, eine Lese-Gewohnheit zu entwickeln. Neben den Verpflichtungen des Uni-Alltags ein Buch pro Monat einzuschieben, sollte für dich kein Problem darstellen.

Glaub mir, Sachbücher machen süchtig. Mittlerweile lese ich sogar zwei, manchmal drei Sachbücher pro Monat. Meine noch ausstehenden Science-Fiction-Romane sind dadurch ganz ans Ende meiner To-Read-Liste gerutscht.

Natürlich soll das Lesen dich weiterhin unterhalten. Ich kann es verstehen, wenn man nach 5 Tagen Uni einfach keine Lust hat, NOCH MEHR zu lesen. Doch ich möchte dich dazu herausfordern und verspreche dir, dass es sich lohnen wird.

Alternativ zum gedruckten Wort kannst du ganz einfach zum Audiobook greifen und in Bus und Bahn, dem Auto oder beim Sport „lesen“. 

Hier kannst du Amazon’s audible 30 Tage kostenlos testen und bekommst dein erstes Hörbuch gratis.

Mit der Probemitgliedschaft kannst du Essentialism einfach auf dem Weg zur Uni hören, kostenlos! 🙂

Die Bücher, die ich dir immer am Anfang des Monats vorstellen möchte, drehen sich vor allem um die Fähigkeiten, Techniken und Abkürzungen die dir zum größtmöglichen Erfolg deines Studiums verhelfen können. Ich habe jedes einzelne davon selbst gelesen (oder gehört) und bin davon überzeugt, dass es dir enorm weiterhelfen wird.

Da deine Studienzeit begrenzt ist, lege ich außerdem Wert darauf, dass dich die Inhalte auch darüber hinaus weiterbringen. Also in der Welt der Arbeit, Spiritualität, Finanzen oder anderen Bereichen des Lebens.

Die Lektüre nährt den Geist und erfrischt den durch das Studium Ermüdeten, doch nicht ohne eigenes Studium.

Seneca

 Beginne dein eigenes Studium. Jetzt.

shribe! Book Club #03 | Essentialism (Greg McKeown)

 

Das Buch „Essentialism“ von Greg McKeown beschäftigt sich in erster Linie damit, wie wir Ablenkungen begegnen und all unsere Energie auf das Wesentliche beschränken.

„Essentialism“ keine Taktik oder Strategie, wie wir produktiver werden. Es ist eine Lebenseinstellung.

Als Mensch auf der Suche nach Erfüllung, Liebe und Erfolg sollten wir uns bewusst werden, was für uns wirklich essenziell ist.

Für den einen ist es die Familie, für die andere ist es das Studium auf dem Weg zum Traumberuf. Oder beides.

In einer lauten Welt voller Ablenkungen müssen wir uns jeden Tag zwischen Dingen, Menschen und Aufgaben entscheiden. Hast du für dich herausgefunden was essenziell ist, hast du diese Entscheidung bereits getroffen.

Was ist für dich essenziell?
  • Steht ein Termin einem Abend mit deiner Familie im Weg? Sag ihn ab. Er ist nicht essenziell.
  • Erwartet die Nachbarschaft dich auf dem Gemeinde-Fest, obwohl du am nächsten Tag eine wichtige Klausur schreibst? Geh nicht hin. Es ist nicht essenziell. 
  • Fragt dich ein Kommilitone, ob du seine Hausarbeit Korrektur lesen kannst? Verweise ihn auf shribe.de und konzentriere dich auf deine eigene Hausarbeit. Das ist essenziell. 

In allen Bereichen des Lebens werden wir mit Möglichkeiten überladen. Essentialism reduziert diese Anzahl, indem wir uns selbst einen Kompass schaffen, der uns jederzeit auf Kurs hält.

  • Fühlst du dich überwältigt von zu vielen Aufgaben?
  • Hast du ein schlechtes Gewissen, wenn du zu etwas „Nein“ sagst?
  • Kommen die Dinge zu kurz, die dir wirklich wichtig sind?

Dann ist Essentialsim genau das richtige Buch für dich. Ich bin selbst noch immer ganz begeistert von den Ideen aus Greg McKeown’s Buch. Vielleicht auch, weil ich ein Fan von Minimalismus bin.

Essentialsim ist Minimalismus für deine Gedanken. Du wirst dich danach aufgeräumt fühlen, wie nach einem Frühjahrsputz.

Hier bekommst du „Essentialism“ als Taschenbuch/E-Book oder Audiobook (englisch) von (Mit der Probemitgliedschaft kostenlos bei audible.

Am besten liest du natürlich in der englischen Originalversion.

Viel Spaß beim Lesen (und umsetzen!) und freu dich auf die nächste Ausgabe des shribe“ Book Clubs!

(Die Links auf dieser Seite sind Partner-Links, d.h. ich bekomme eine klitzekleine Provision. So kannst du meinen Blog unterstützen, während sich der Kaufpreis für dich nicht ändert.) 

Ein Gedanke zu „Book Club #03 | Essentialism

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert