Uni-Hacks

Die 10 besten GPTs für Studenten (ChatGPT Plugins)

ChatGPT ist ja an sich schon wirklich hilfreich für Studenten. Doch für bestimmte Anwendungsfälle kommt das Tool auch an seine Grenzen.

Die Lösung? GPTs.

GPTs sind spezielle Versionen des Basis-Sprachmodells, die für spezifische Aufgaben trainiert und optimiert wurden.

Diese GPTs erweitern die Grundfunktionen von ChatGPT, sodass du noch mehr aus der KI herausholen kannst.

Ob es um das Finden wissenschaftlicher Quellen, das Perfektionieren eines kreativen Textes oder kniffelige Matheprobleme geht, mit dem richtigen GPT kann dich ChatGPT für die jeweilige Aufgabe noch besser unterstützen.

In diesem Artikel zeige ich dir die 10 besten GPTs, die du für dein Studium nutzen kannst.

https://youtu.be/2vHRcM63-mw

Disclaimer

Ein kleiner Disclaimer vorweg:

Die meisten der genannten Tools funktionieren nach einem Freemium-Modell. Das heißt, du kannst eine kostenlose Version des KI-Modells über die Webseite des Anbieters nutzen. Diese Nutzung ist dann aber auf eine bestimmte Anzahl von Anfragen oder ähnliches begrenzt.

Wenn du Zugang zur Pro-Version von ChatGPT, hast kannst du die meisten dieser Tools in vollem Umfang nutzen. Der Beitrag den du bezahlst, landet aber nicht nur in den Taschen von Sam Altman und Bill Gates, sondern wird auch unter den Erstellern der GPTs aufgeteilt.

Du kannst dich also entscheiden, ob du mit einer kostenlosen Version zufrieden bist, ob du nur ein einzelnes Tool in der Premium Version haben willst oder mit ChatGPT Pro eine Art Flatrate buchst.

Vielen ist nicht bewusst, wie stark der Unterschied zwischen verschiedenen Sprachmodellen ist. Wenn du bisher nur Erfahrungen mit dem kostenlosen ChatGPT 3.5 gemacht hast, bist du vielleicht gar nicht so begeistert von der Technologie.

Probiere verschiedene Modelle wie Perplexity, Gemini, Claude oder die gleich vorgestellten GPTs aus und sei offen dafür, auch mal für einen Monat eine Pro-Version auszuprobieren. Wenn es sich für dich nicht lohnt, dann wechselst du einfach wieder zur kostenlosen Variante.

Jetzt aber zu den besten 10 GPTs fürs Studium.

#1 Consensus

Gute Quellen und Zitate zu finden, war bisher ein Schwachpunkt von ChatGPT. Genau deswegen wurde das Tool Consensus entwickelt, denn damit kannst du gezielt akademische Literatur durchsuchen. Es macht es dir leichter, aktuelle wissenschaftliche Artikel für deine Arbeiten zu finden oder tiefer in komplexe Themen einzutauchen.

Stell einfach deine Fragen, und die KI durchforstet Millionen wissenschaftlicher Arbeiten für dich. Neben der Antworten auf deine Fragen, kommst du auch immer die Quellen dazu angezeigt. Zudem kannst du nach Beziehungen zwischen verschiedenen Konzepten fragen oder ganze Textabschnitte basierend auf den Inhalten der wissenschaftliche Studien erstellen.

Mit der Free Version bist du schon echt gut aufgestellt, da du unbegrenzte Suchanfragen stellen kannst. Wenn du noch weitere Funktionen nutzen möchtest, bekommst du als Student sogar 40% Rabatt auf die Vollversion, sodass du nur noch knapp 6 Dollar im Monat zahlst.

Sei dir aber bewusst, dass Consensus nicht ALLE wissenschaftlichen Studien durchsucht, sondern nur die, die in der Semantic Scholar Datenbank indexiert sind.

#2 AskYourPDF

Dein Prof hat dir euer Skript als PDF-Datei zur Verfügung gestellt? Sehr gut, jetzt müssen die 200 Seiten Skript nur noch durchgearbeitet werden. Und dabei hilft dir kein anderes GPT so gut wie AskYourPDF.

Stelle dir es in etwas so vor als könntest du direkt mit dem Text deines PDF-Dokuments kommunizieren. Fast so, als würdest du mit dem Autor selbst reden.

Die Zeiten, in denen du dich stundenlang durch Seiten wühlen musstest, sind vorbei. Jetzt kannst du wie in ChatGPT gezielte Fragen zu dem PDF-Dokument stellen und bekommst die Informationen, die du wirklich brauchst, schnell und effizient. Das verbessert nicht nur dein Verständnis des Stoffs, sondern macht das Lernen und Arbeiten für dich wesentlich effektiver.

Du kannst das Plugin von AskYourPDF auch in deinem Browser installieren, damit du nicht immer ChatGPT in einem extra Fenster aufhaben musst.

Mit der Free Version kannst du bis zu 100 Seiten auf einmal hochladen und kannst bis zu 50 Fragen am Tag stellen. Sollte deine Datei mehr als 100 Seiten umfassen, kannst du die Datei natürlich auch einfach teilen und als mehrere Dateien hochladen. So sparst du dir den Premium-Account, der ohne die ChatGPT Pro Version derzeit 11.99 Dollar kostet (Stand: April 2024).

Du möchtest professionelles Training für deine Abschlussarbeit?

Dann nimm jetzt Teil an meinem neuen online CRASH-KURS! (100% kostenlos)

(und erfahre die 8 Geheimnisse einer 1,0 Abschlussarbeit)

Hier mehr erfahren!

#3 Task Master GPTs

Du bist mit der Studienorganisation überfordert? Dann könnte ein Tasker Master GPT bald dein neuer bester Freund im Uni-Alltag werden.

Diese Tools bringen Ordnung ins Chaos deiner Studienplanung, indem sie Aufgaben und Deadlines nicht einfach nur sortiert, sondern sie nach deinen persönlichen Gewohnheiten und deinen Energiehochs während des Tages anordnet.

Stell dir vor, wie viel entspannter das Studium sein könnte, wenn das Jonglieren mit Aufgaben und Terminen automatisch optimiert wird.

Du hast quasi deinen persönlichen Assistenten, der im Hintergrund wirkt und anstatt dich mit Orga-Kram zu beschäftigen, kannst du dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren.

Hier gibt es hunderte verschiedender GPTs die du nutzen kannst. Es gibt auch Task Master GPTs, die auf spezielle Produktivitätstechniken wie Getting Things Done (GTD) oder Pomodoro spezialisiert sind.

Suche dir also ein GPT, welches sich einfach mit deinen bestehenden Gewohnheiten gut integrieren lässt.

#4 Paper Interpreter

Paper Interpreter erleichtert dir den Umgang mit wissenschaftlichen Texten, indem es die oft schwer zugängliche Fachsprache in eine einfache Sprache umwandelt.

Gib einfach den Link zu einem Fachartikel ein und du erhältst eine klar formulierte Zusammenfassung des Inhalts. Diese Zusammenfassung deckt alles ab – vom Abstract über die Methodik bis zur Diskussion – und präsentiert dir die Kernpunkte in einer Art und Weise, die leicht zu verstehen ist.

#5 Anki-X

Das Erstellen von Karteikarten kann echt eine Ewigkeit dauern.

Doch mit Anki-X wird diese Arbeit zum Kinderspiel: Innerhalb von Sekunden verwandelt das Tool deine Notizen in Lernkarten, die du direkt in Anki hochladen kannst. Es generiert aus deinem Lernstoff Fragen und Antworten, sodass du sofort mit dem Lernen loslegen kannst.

Und das Beste? Du kannst die Karten in unterschiedlichen Formaten bekommen:

  • Simple: Hier wird ein Wort oder eine Phrase aus einem Satz entfernt, und du die Lücke füllen/
  • Hint Assisted Cloze: Ähnlich wie Simple Cloze, aber mit zusätzlichen Hinweisen, die dir beim Erinnern helfen.
  • Multiple Choice Cloze: Hier wählst du die richtige Antwort aus mehreren Optionen.
  • Basic (type in the answer): Diese Karten stellen eine direkte Frage, und du gibst die Antwort ein.

Anki-X gibt dir sogar noch extra Tipps, wie du deine Notizen verbessern kannst, um ein Thema noch besser zu durchdringen. Die KI schlägt euch vielleicht Fallstudien oder typische Probleme vor, aus denen du wiederum Karteikarten erstellen kannst.

Das Anki-Programm verwendet dann seinen Spaced Repetition-Algorithmus, um basierend auf deinen vorherigen Antworten zu bestimmen, wann dir die Karteikarte wieder vorgelegt wird. So macht Lernen nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch wesentlich effektiver.

#6 Prompt Perfect

Prompt Perfect ist dein neues Werkzeug, um die Kommunikation mit KI zu optimieren. Wenn du dich nicht mit Prompt Engineering auseinandersetzen willst, aber dennoch das beste aus ChatGPT herausholen möchtet, kann dir das Tool helfen.

Es verfeinert deine Eingaben, indem es wichtige Details, Kontext und eine klare Struktur hinzufügt. So wird deine Frage oder Aufgabe noch effizienter von der KI bearbeitet.

Als Free-User kannst du Prompt Perfect fünfmal pro Monat nutzen. Alternativ zahlst du 6,50 Dollar im Monat und kannst Prompt Perfect unbegrenzt nutzen.

#7 Diagrams-Show Me

Stell dir vor, du könntest jeden Gedanken, jedes Konzept oder jede Beziehung zwischen ihnen mit ein paar Klicks in ein übersichtliches Bild umwandeln.

Das ist genau das, was du mit Show me machen kannst. Egal, ob du Prozesse darstellen, Beziehungen zwischen Themen visualisieren, Hierarchien aufzeigen oder Zeitleisten für deine Projekte erstellen willst – das kannst du mit ein paar Klicks mit diesem GPT machen.

Richtig praktisch ist das Tool auch für die Darstellung von Ergebnissen wissenschaftlicher Arbeiten. Verwende Diagramme, um die Ergebnisse deiner Forschung darzustellen, sei es durch die Visualisierung von Daten in einem Graphen oder durch die Darstellung des Arbeitsflusses in deinem Forschungsprojekt mit einem Sequenzdiagramm.

gpts für studenten

#8 Presentation Creator 

In deinem Seminar steht mal wieder eine Präsentation an? Mit Presentation Creator kannst du deine PowerPoint-Präsis super schnell erstellen. Das Plugin nutzt KI, um automatisch ansprechende und informative Folien basierend auf deinen eingegebenen Inhalten zu generieren.

Wenn du sonst stundenlang über die Strukturierung und das Design deiner Präsentation nachdenkst, kannst du die Aufgabe einfach an das GPT auslagern.

Dabei sucht das Plugin aktuelle Infos zum Thema und schlägt dir auf dieser Basis eine Gliederung vor. Wenn du damit zufrieden bist, erstellt Presentation Creator im nächsten Schritt die Folien.

Es hilft nicht nur, visuell beeindruckende Präsentationen zu erstellen, sondern sorgt auch dafür, dass die Inhalte klar und verständlich vermittelt werden. Gerade wenn du nicht ganz so kreativ bist oder nicht weißt, wie du deine Ideen visualisieren sollst, ist das Plugin super hilfreich.

Mit der Free-Version kannst du derzeit eine Präsentation pro Monat erstellen.

#9 Wolfram

Du musst dich im Studium mit mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Fragen auseinandersetzen? Mit Wolfram kannst du komplexe Berechnungen durchführen und Daten analysieren.

Gleichungen knacken, Integrale ausrechnen oder komplexe mathematische Probleme lösen – das Plugin hilft dir immer, ein schnelles Ergebnis zu finden.

Neben dem Lösen von Aufgaben bietet Wolfram Erklärungen und Schritt-für-Schritt-Lösungen, die dir helfen, Rechnungen auch wirklich zu verstehen.

Darüber hinaus kannst du mit dem Plugin Modelle realer Phänomene erstellen, Daten analysieren oder physikalische Systeme simulieren. So erkennst du, wie Mathematik in verschiedenen Feldern angewendet wird und bekommst ein besseres Gefühl für ihre Bedeutung in der realen Welt.

Um Step by Step Lösungen zu bekommen oder die komplexeren Funktionen zu nutzen, benötigst du die Pro Version, die für Studenten monatlich 5 Dollar kostet (Stand: April 2024). Alternativ kannst du schauen, ob für deine Zwecke nicht sogar schon die Free Version ausreicht.

#10 Tutory

Tutory ist dein persönlicher AI-Tutor, der dich in jedem gewünschten Thema unterrichten kann. Sagt ihm einfach, was du lernen möchtest – zum Beispiel Employer Branding – und schon legt der Tutor los.

Das GPT gibt dir einen kurzen Überblick zum Thema und hält am Ende Fragen bereit, damit du das Gelernte gleich anwenden kannst.

Das Tolle daran ist, wie interaktiv das Ganze ist. Du kannst jederzeit Fragen stellen, wenn dir etwas unklar ist, oder tiefer in Themen eintauchen, die dich besonders interessieren. Es fühlt sich an, als hättest du einen Nachhilfelehrer, der 24/7 verfügbar ist, nie genervt von deinen Fragen ist und dir unterstützend zur Seite steht.

Fazit

Wie du siehst, gibt es reichlich GPTs für Studenten.

Bedenke, dass du dich in die Nutzung der GPTs teilweise erst einfinden musst. Je besser du damit vertraut bist, desto größer werden deine Lerneffekte sein.

Außerdem solltest du offen dafür sein, dich mit der Disziplin des Prompt Engineering auseinanderzusetzen. So kannst du das Potenzial dieser Tools noch besser ausschöpfen.

Ein Einsteiger-Tutorial zum Prompt Engineering verlinke ich dir ab nächster Woche genau an dieser Stelle!

Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert