Uni-Hacks

ChatGPT-Skill #1: Prompt Engineering

ChatGPT Prompt Engineering

Seit ChatGPT vor ein paar Monaten veröffentlicht wurde, ist die Welt, wie wir sie kannten, nicht mehr dieselbe.

Du kannst mit ChatGPT Texte, E-Mails, Bewerbungen oder Programmiercode erstellen, welche dir deine Arbeit oder dein Studium deutlich erleichtern.

Jetzt ist natürlich die Frage: Wenn alle um dich herum ChatGPT nutzen, wo ist dann noch die Möglichkeit für dich, aus der Masse herauszustechen?

Die Antwort auf diese Frage ist eine bis dato völlig unterschätzte Fähigkeit, die ich dir in diesem Artikel näher bringen möchte:

Prompt Engineering

Denn der Faktor, der dich aus der Masse herausstechen lässt ist nicht, dass du künstliche Intelligenz für deine Arbeit verwendest, sondern wie gut du mit künstlicher Intelligenz kommunizieren kannst.

Deswegen solltest du unbedingt JETZT damit anfangen, dich mit dem Thema Prompt Engineering auseinanderzusetzen. Der beste Einstieg dazu ist dieser Artikel:

Was ist Prompt Engineering?

Prompts nennt man die Aufforderungen oder Befehle, die du einem Sprachmodell wie ChatGPT oder einer anderen künstlichen Intelligenz geben kannst.

Prompt Engineering ist der Prozess, sich gezielt mit der Struktur dieser Aufforderungen auseinanderzusetzen. Das Ziel dabei ist es, die Prompts stetig zu verbessern, sodass die künstliche Intelligenz dir die, für deine Situation, bestmöglichen Ergebnisse ausspuckt.

Hast du schon mal ChatGPT benutzt und das Ergebnis war nicht zu gebrauchen? Eigentlich wolltest du, dass ChatGPT einen Paragraphen zu einem bestimmten Thema schreibt, aber der Text der dabei herauskam, ging am Thema vorbei?

Mir ist das schon oft passiert. Der Grund dafür ist nicht, dass die Fähigkeiten von ChatGPT nicht ausreichen, um die Aufgabe zu erledigen.

Der Grund warum das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, ist ein anderer: Der Prompt war nicht gut. Entweder war er zu ungenau oder so formuliert, dass ChatGPT gar nicht wissen konnte, was du genau von der Maschine willst.

5 Tipps für besseres ChatGPT Prompt Engineering

Damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert, möchte ich dir 5 Tipps an die Hand geben, mit denen du ChatGPT Prompts erstellst, die so gut sind, dass deine Ergebnisse im Umgang mit der künstlichen Intelligenz aus der Masse herausstechen.

So wirst du nicht nur im Hier und Jetzt bessere Ergebnisse erzielen als alle anderen, sondern auch in der Zukunft bei der Arbeit mit einer Fähigkeit gesegnet sein, die vielleicht einmal die wichtigste Fähigkeit überhaupt werden könnte.

ChatGPT Prompt Engineering

#1 Gib ChatGPT so viel Kontext wie möglich

Sagen wir mal, du möchtest mit ChatGPT ein Motivationsschreiben für ein Praktikum verfassen. Ein einfacher Prompt dafür könnte so aussehen:

„Verfasse ein Motivationsschreiben für ein Praktikum in der IT Abteilung von Bosch“

Gleich im ersten Absatz des Ergebnisses kannst du sehen, dass sich ChatGPT den Kontext selbst erschließen muss. Denn wenn du eigentlich Wirtschaftsinformatik studierst, dann ist das Ergebnis für dich nicht optimal.

„Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Student der Informatik an der XYZ-Universität und bewerbe mich hiermit für ein Praktikum in der IT-Abteilung von Bosch. Die Chance, Teil Ihres renommierten Unternehmens zu werden und die neuesten Technologien und Lösungen im Bereich der IT zu erlernen, reizt mich sehr.“

Ein besserer Prompt würde so aussehen:

Verfasse ein Motivationsschreiben für ein Praktikum in der IT Abteilung von Bosch für einen Studenten im 4. Semester der Wirtschaftsinformatik der TU Dortmund. Dieser Student hat bereits ein Praktikum im Jahr 2021 bei Siemens im Bereich Cybersecurity absolviert und dort gelernt, wie Trainings für Mitarbeiter entwickelt werden, um das Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen. Bei Bosch möchte der Student dieses Wissen vertiefen und dazu beitragen, die Cybersicherheit bei Bosch zu erhöhen.

Das Ergebnis (erster Absatz) ist nun schon deutlich konkreter:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Student im 4. Semester der Wirtschaftsinformatik an der TU Dortmund und bewerbe mich hiermit um ein Praktikum in der IT-Abteilung von Bosch. Ich hatte bereits die Gelegenheit, ein Praktikum im Jahr 2021 bei Siemens im Bereich Cybersecurity zu absolvieren und dort umfassende Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Trainingsprogrammen zur Verbesserung der Cybersicherheit von Unternehmen zu sammeln.“

Die generelle Regel lautet: Je mehr Kontext-Informationen du deinem Propt hinzufügen kannst, desto besser wird das Ergebnis.

#2 Gib ChatGPT eine klare Definition der Aufgabe

Wenn wir den eben entwickelten Prompt so eingeben wie er ist, wird ChatGTP ein Motivationsschreiben generieren, dessen Länge und Format die Maschine schätzt. In den Anforderungen für das Schreiben ist aber vielleicht ein Wort-Limit angegeben.

Dieses sollten wir im Prompt mit aufnehmen:

Verfasse ein Motivationsschreiben bestehend aus 500 Wörtern für ein Praktikum in der IT Abteilung von Bosch für einen Studenten im 4. Semester der Wirtschaftsinformatik. Dieser Student hat bereits ein Praktikum im Jahr 2021 bei Siemens im Bereich Cybersecurity absolviert und dort gelernt, wie Trainings für Mitarbeiter entwickelt werden, um das Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen. Bei Bosch möchte der Student dieses Wissen vertiefen und dazu beitragen, die Cybersicherheit bei Bosch zu erhöhen.

Schon wird das Ergebnis dem näher kommen, was du auch tatsächlich brauchst.

Ein anderes Beispiel als die Wortlänge sind andere genaue Angaben für die Aufgabe. „Gib mir 10 Beispiel-Titel für meine Hausarbeit der Wirtschaftsinformatik zum Thema „Privatsphäre-Regularien für das Arbeiten im Metaverse“ Verwende dafür immer die Begriffe „Metaverse“, „Zukunft der Arbeit“ und „Deutschland““

So bekommst du nicht einen Titel, nicht zwei, sondern 10. Und in allen kommen deine Kernbegriffe vor.

Die generelle Regel lautet: Je genauer du die Erwartungen an die Aufgabe formulierst, desto mehr wird dir das Ergebnis helfen.

Du möchtest professionelles Training für deine Abschlussarbeit?

Dann nimm jetzt Teil an meinem neuen online CRASH-KURS! (100% kostenlos)

(und erfahre die 8 Geheimnisse einer 1,0 Abschlussarbeit)

Hier mehr erfahren!

#3 Gib dich nicht mit dem ersten Ergebnis zufrieden

Du kannst dir noch so viel Mühe beim Schreiben deines Prompts geben – ob er das bewirkt, was du dir vorgestellt hast, erfährst du erst, nachdem du das Ergebnis erhalten hast.

Auch wenn der Fokus von Tipp 1 und Tipp 2 darauf lag, den Ausgangs-Prompt so spezifisch wie möglich zu machen, muss er nicht perfekt sein.

Du kannst und solltest das Ergebnis so lange verfeinern, bis du zufrieden bist. Dabei kannst du auf den bestehenden Anweisungen aufbauen. Du musst also den Ausgangs-Prompt nicht immer wiederholen, sondern die verfeinerte Anweisung als neuen Prompt eingeben.

#4 Lasse dir von ChatGPT helfen, dein Prompt Engineering zu verbessern

Ein smarter Trick, um deine Prompts zu verbessern ist es, ChatGPT einfach selbst nach den Infos zu fragen, die für ein optimales Ergebnis nötig sind.

Wenn du also nicht genau weißt, wie der optimale Prompt aussehen soll, dann kannst du ChatGPT um folgendes bitten:

„Gib mir 5 Fragen, die du gern über den Kontext wissen würdest, um diesen Prompt noch besser zu machen: „Verfasse ein Motivationschreiben für ein Praktikum in der IT Abteilung von Bosch“

Die Antwort von ChatGPT sieht so aus:

Fragen, um den Kontext weiter zu klären:

  1. Welches Studienfach hast du gewählt und in welchem Jahr bist du?
  2. Hast du bereits Praktika in der IT-Branche gemacht und welche Erfahrungen hast du dort gesammelt?
  3. Welche spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten hast du in Bezug auf die IT und Softwareentwicklung erworben?
  4. Was motiviert dich dazu, dich bei Bosch zu bewerben?
  5. Welche Aspekte des Unternehmens ziehen dich an?
  6. Wie können deine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse zur Erreichung der Ziele der IT-Abteilung von Bosch beitragen?

Alles was du nun tun musst, ist die Fragen unter Angabe der Nummer zu beantworten.

  1. Wirtschaftsinformatik im vierten Semester
  2. Ja, bei Siemens….

und so weiter.

ChatGPT Prompt Engineering

#5 Lege dir deine eigene Prompt Engineering Bibliothek an

Eine große Faszination, die von ChatGPT ausgeht, liegt darin, in Sekundenschnelle Ergebnisse zu produzieren. Deshalb neigen wir dazu, unseren Prompt ebenfalls innerhalb von Sekunden einzugeben.

Na klar wollen wir das Ergebnis sofort haben. Mit diesem Tipp möchte ich dich dazu bringen, dir beim Schreiben deines Prompts Zeit zu lassen.

Wenn du dir die Zeit nimmst, um deinen Prompt so detailliert und zielführend wie möglich zu verfassen, dann werden auch die Ergebnisse um ein Vielfaches besser sein.

Lass dich also nicht von der Versuchung eines schnellen Ergebnisses leiten, sondern nimm dir so viel Zeit wie es eben braucht, um den perfekten Prompt zusammenzustellen.

Eine Maßnahme, die dir wertvolle Zeit spart, ist deine eigene Prompt-Bibliothek anzulegen. Ich verwende dazu meine Notizen-App Notion. Hier kann ich Prompts, die ich in der Vergangenheit geschrieben habe, mit einem Klick kopieren und für neue Zwecke anpassen.

Wenn du im Internet auf hilfreiche Prompts stößt, kannst du sie dir abspeichern und hast Zugriff auf sie, wenn du sie brauchst.

Wenn du es bis zum Ende des Videos geschafft hast, vielen Dank! Du sollst belohnt werden. Wenn du noch mehr über Prompt-Engineering lernen möchtest (und zwar richtig), dann gehe auf learnprompting.org und schaue dich um. Die Seite ist komplett kostenlos und eine wahre Goldgrube, um diesen wichtigen Skill von Anfang an richtig zu lernen. Viel Spaß!

Wenn du auf dem Weg zu mehr Erfolg im Studium noch ein wenig Starthilfe für deine wissenschaftliche Arbeit benötigst, dann habe noch ein PDF für dich, das du dir gratis herunterladen kannst:

Die 30 besten Formulierungen für eine aufsehenerregende Einleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert