Uni-Hacks

Das perfekte Bewerbungsschreiben für dein Praktikum (+Mustervorlage)

Die eine oder andere Hausarbeit hast du bereits geschrieben, aber warum zeigt einem an der Uni eigentlich keiner wie man eine Bewerbungsschreiben für ein Praktikum verfasst?

Du hast es von Kommilitonen bereits gehört, 32 Bewerbungen mussten geschrieben werden, um den lang ersehnten Praktikumsplatz bei einem Top-Unternehmen zu bekommen.

Doch das muss nicht sein! Das Geheimnis: ein überzeugendes Anschreiben.

Aber das ist leichter gesagt als getan.

Du sitzt vor einem weißen Blatt und fragst dich, wie du bloß anfangen solltest? ChatGPT hat auch ganz gute Ideen, aber so richtig auf dich zugeschnitten bekommt auch die KI es nicht hin.

In diesem Artikel verrate ich dir 5 Geheimnisse, die ein perfektes Bewerbungsschreiben für dein Praktikum ausmachen. Zusätzlich gebe ich dir Beispiel-Formulierungen und eine Vorlage mit, damit dir das Anschreiben noch leichter von der Hand geht.

https://youtu.be/lI2CUn6Gcgs

#1 Der erste Eindruck zählt

Natürlich, du beginnst das Bewerbungsschreiben für dein Praktikum am besten mit „Sehr geehrte Damen und Herren“, oder?

Nein, auf keinen Fall!

Diese allgemeine Grußformel kannst du ganz schnell vergessen.

Hierdurch entsteht im schlechtesten Fall der Eindruck, dass du eine Massenbewerbung geschrieben hast und dir eigentlich egal ist, wo du dein Praktikum absolvierst.

Und genau das möchten wir vermeiden.

Mit deinem Anschreiben möchtest du deutlich machen, dass genau DIESES Praktikum bei DIESEM Unternehmen zu DIR passt. Darauf werde ich später bei den Formulierungshilfen noch genauer eingehen.

Den Ansprechpartner findest du in 90% der Fälle im Inserat angegeben. Solltest du auf einer Jobbörse wie Indeed unterwegs sein und nicht fündig werden, lohnt sich oft ein Blick auf die Stellenbörse auf der Homepage des Unternehmens.

Hast du immer noch keinen Ansprechpartner gefunden?

Dann trau dich und greife zum Telefon, um einfach nachzufragen. Damit hebst du dich von 98% der anderen Bewerber ab und zeigst, dass du wirklich an der Praktikumsstelle interessiert bist.

Kleiner Tipp am Rande: Je nachdem, wen du am Telefon erreichst, kann es sein, dass der Personaler direkt von dir beeindruckt ist und dir 2-3 Fragen zu deiner Person stellt. Überlege dir im Voraus ein paar Stichpunkte, an denen du dich entlanghangeln kannst (z. B. Pflichtpraktikum, Studiengang, Hauptfach im Studium).

Gerade in der heutigen Zeit begegnen findest du immer öfter Stellenanzeigen, in denen die Du-Form verwendet wird.

Grundsätzlich steht es dir frei, in solchen Fällen auch im Anschreiben das „Du“ zu verwenden, wenn du dich damit wohl fühlst.

Anstatt mit „Sehr geehrte Frau Müller“ könntest du also mit „Liebe Anne“ beginnen. Persönlich habe ich damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Stellenanzeigen geben oft einen ersten Einblick in die Struktur und Kultur des Unternehmens. Wenn du dich daran anpasst, signalisiert das den Personalverantwortlichen, dass du gut ins Team passen könntest.

Bewerbungsschreiben Praktikum 1

#2 Der perfekte erste Satz

Wie bei fast allen Texten stellt der erste Satz eine der größten Herausforderungen dar.

Es könnte verlockend sein, zu einer Standardfloskel wie „Hiermit bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Praktikumsstelle“ zu greifen.

Allerdings klingt das ziemlich einfallslos.

Stell dir vor, du wärst jemand, der täglich etwa 50 Bewerbungen liest – da bringen dich solche Floskeln nicht weiter, wenn du aus der Masse herausstechen und Interesse wecken möchtest.

Nutze also den Einstieg, um sofort zu überzeugen.

Der erste Satz sollte das Interesse des Unternehmens wecken. Du kannst direkt zu Beginn deine wichtigsten Eigenschaften beschreiben und gleichzeitig einen Bezug zur Stellenausschreibung herstellen. So zeigst du von Anfang an, dass du die richtigen Qualifikationen mitbringst.

Beispiele:

Liebe Anne,

meine größte Leidenschaft gilt dem Umgang mit Menschen. Bereits in der Schulzeit und während meines Studiums konnte ich durch mein einfühlsames Wesen und ein aktive Zuhörfähigkeit dazu beitragen, dass Gruppenarbeiten den Unterschied machen. Genau aus diesem Grund habe ich mich im Rahmen meines BWL-Studiums für den Schwerpunkt Personal entschieden. Nun möchte ich mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und meinem Traumberuf ein Stück näherkommen. Ein Praktikum in Eurer Personalabteilung bietet mir die ideale Gelegenheit dazu.

Sehr geehrter Herr Schmidt,

als Masterstudentin der Biochemie konnte ich bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit Antikörpern sammeln. Ich bin motiviert, diese Erfahrungen weiter auszubauen und meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu vertiefen. Daher sehe ich Ihre Praktikumsstelle als eine ideale Möglichkeit für mich, meine Kompetenzen weiterzuentwickeln.

An dieser Stelle bietet es sich an, auch zu betonen, warum gerade dieses Unternehmen für dich von besonderem Interesse ist. Hierfür kannst du dich beispielsweise auf der Webseite des Unternehmens umfassend informieren.

  • Gibt es ein bestimmtes Projekt, das dich neugierig macht?
  • Findest du die Unternehmenswerte besonders faszinierend?
  • Was begeistert dich an dem Unternehmen?

Füge diese Aspekte unbedingt ein, denn dadurch wird nachvollziehbar, warum die Firma ausgerechnet dich auswählen sollte.

Beispiel:

Als ich von Ihrer Stellenanzeige las, war ich sofort begeistert. Die Möglichkeit, ein erfolgreiches Team im Recruiting zu unterstützen und dabei aus erster Hand zu lernen, klingt für mich ungemein reizvoll. Die exzellenten Weiterbildungsmöglichkeiten, ein weltweites Netzwerk und eine einzigartige Unternehmenskultur machen Unternehmen XY zu meinem absoluten Wunscharbeitgeber.

Bewerbungsschreiben Praktikum 2

#3 Skills, Skills, Skills…

Falls du es in der Einleitung noch nicht erwähnt hast, ist es nun an der Zeit, deine aktuelle Situation zu beschreiben und die Rolle des bevorstehenden Praktikums für deine berufliche Planung zu erläutern. Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen deines Studiums? Oder hast du dein Studium bereits abgeschlossen und möchtest nun praktische Erfahrungen sammeln?

Anschließend ist es wichtig, deine fachlichen Kenntnisse zu betonen und gegebenenfalls erste praktische Erfahrungen anzuführen. Denke daran, dass du deine Kompetenzen immer in Bezug auf die Praktikumsstelle darstellen solltest.

Auch wenn du bereits eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder einen Hochschulabschluss vorweisen kannst, verweise auf die erworbenen Kenntnisse und deine Abschlusszeugnisse, die relevant für das Praktikum sind.

Hast du noch keine praktische Erfahrung, kannst du dein Studium ausführlicher beschreiben. Du kannst es wahrscheinlich schon nicht mehr hören: Aber natürlich muss auch hier die Relevanz zur Praktikumsausschreibung gegeben sein.

Beispiele:

Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums im September dieses Jahres möchte ich meine Berufserfahrung im Personalbereich vertiefen. Während meines Studiums im Gesundheitsmanagement fesselten mich insbesondere die Themen Personalwirtschaft und Psychologie, weshalb ich ein dreimonatiges Praktikum bei Unternehmen XY absolvierte. Dort hatte ich die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten mitzuwirken, wobei die Erstellung eines Trainingsmoduls zur Stressbewältigung meinen größten Erfolg darstellte. Nicht nur während meines Praktikums, sondern auch in meiner aktuellen Position als Erste-Hilfe Ausbilderin arbeite ich Kommunikationsmaterialien ansprechend auf und präsentiere diese souverän.

Derzeit befinde ich mich im vierten Semester des Bachelorstudiengangs Automobilwirtschaft an der Fachhochschule XY und konnte mein Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge bereits unter Beweis stellen. Dabei begeisterten mich vor allem die Veranstaltungen Markt- und Absatzwirtschaft, Wertschöpfungsprozesse und Strategisches Management. Aus diesem Grund möchte ich mich während meines Praktikums mit den besonderen Herausforderungen von Start-Ups auseinandersetzen und diese im Hinblick auf Markttrends und Produktportfolios analytisch bewerten.

Bewerbungsschreiben Praktikum 3

#4 Der Charakter zählt

Neben deinen fachlichen Kenntnissen ist es wichtig, dass du im Bewerbungsschreiben für dein Praktikum auch deine sogenannten „Soft Skills“ herausstellst.

Hierzu zählen Qualitäten wie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Organisationstalent sowie eine strukturierte Arbeitsweise. Es ist dabei entscheidend, dass du deine Fähigkeiten nicht nur aufzählst, sondern sie idealerweise auch durch konkrete Beispiele belegst. Bei Absolventen kann dieser Teil gern etwas ausführlicher sein, da du bereits Erfahrungen sammeln konntest und somit Belege für deine Soft Skills hast.

Beispiele:

Meine Teamfähigkeit konnte ich als Spieler und anschließend auch als Kapitän meiner Handballmannschaft unter Beweis stellen. Dabei habe ich gelernt, als Mittler zwischen den verschiedenen Ebenen des Vereins zu agieren. Mein Work-and-Travel-Aufenthalt in Australien hat nicht nur meine Englischkenntnisse verbessert, sondern auch meine Selbstständigkeit und mein Organisationsgeschick gefördert.

Meine Praktika und meine Ausbildung zur Logopädin haben mich dazu befähigt, auch in komplexen Situationen problemlösend zu agieren. Denn insbesondere der Umgang mit Menschen erfordert neben einer hohen Sozialkompetenz ebenso ein großes Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit. Vor allem im Kontakt mit Menschen kommt mir die Fähigkeit zugute, mich individuell auf unterschiedlichste Charaktere einstellen zu können und die Bedürfnisse meines Gegenübers zu erkennen.

Du möchtest professionelles Training für deine Abschlussarbeit?

Dann nimm jetzt Teil an meinem neuen online CRASH-KURS! (100% kostenlos)

(und erfahre die 8 Geheimnisse einer 1,0 Abschlussarbeit)

Hier mehr erfahren!

#5 Der krönende Abschluss

Du hast eine überzeugende Einleitung formuliert und deine Motivation sowie deine Skills nachvollziehbar dargelegt.

Jetzt fehlt nur noch ein runder Abschluss für dein Bewerbungsschreiben für dein Praktikum und die Recruiter greifen schneller als du gucken kannst zum Telefon, um dich zum Bewerbungsgespräch einzuladen.

An dieser Stelle kannst du den gewünschten Zeitraum für dein Praktikum angeben.

Es ist wichtig, dass du dabei aktiv formulierst und Konjunktive vermeidest, um einen selbstbewussten Eindruck zu vermitteln.

Zu guter Letzt schließt du „Mit freundlichen Grüßen“ (oder alternativ „Beste Grüße“) ohne Komma und deiner Unterschrift (einscannen oder digital unterschreiben) ab.

Beispiel:

Konnte ich Ihre Neugierde wecken? Dann freue ich mich auf Ihre Einladung zum persönlichen Bewerbungsgespräch. Voller Tatendrang stehe ich Ihnen ab September 2023 für ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum zur Verfügung. Ich bedanke mich herzlich für die Sichtung meiner Unterlagen und erwarte gespannt Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Meyer

Gerne beantworte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch noch offene Fragen. Hoch motiviert stehe ich Ihnen nach Absprache als Praktikant zur Verfügung. Ich freue mich sehr darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Müller

Formalia und allgemeine Tipps

Der Inhalt deines Bewerbungsschreiben für dein Praktikum ist jetzt on point. Deinen Schreibstil und deine Formulierungen kannst du natürlich an die Branche anpassen.

Im Marketing kannst du etwas blumiger schreiben als bei einer Bewerbung im Finance-Bereich. Dennoch sollte unbedingt herauszulesen sein, dass du top-motiviert bist und das Praktikum wirklich willst.

Doch das ist nur die halbe Miete, denn dein Anschreiben sollte auch bestimmte Formalien erfüllen.

Auf diesem Bild siehst du eine Vorlage für ein beispielhaftes Anschreiben. (Kannst du auch hier kostenlos dowloaden)

Bewerbungsschreiben Praktikum

Formalien für das Bewerbungsschreiben deines Praktikum:

  • Anschreiben umfasst ca. 1 DIN A4 Seite (weniger als eine halbe Seite sollte es auf keinen Fall sein)
  • Schriftart: Helvetica, Calibri, Verdana, Georgia; Schriftgröße zwischen 10pt und 12pt
  • Platziere eigenen Kontaktdaten gerne in die Kopfzeile oder achte zumindest darauf, dass deine Kontaktdaten auf jeder Seite zu finden sind (Lebenslauf+Anschreiben). Wir wollen es dem Unternehmen ja möglichst leicht machen, dich zu kontaktieren… 😉
  • Bitte benutze nicht eine E-Mail Adresse a la rocky91@hotmail.de, sondern nutze eine professionell Klingende wie z.B. sandra.meyer@gmail.com
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler können ein Ausschlusskriterium sein, lasse unbedingt jemanden dein Anschreiben Korrekturlesen

Jetzt ist es fast geschafft und du musst deine Bewerbung nur noch abschicken.

Bitte spare dir den Weg zur Post, heutzutage werden Bewerbungen ausschließlich digital versendet. Einige Unternehmen nutzen dafür eigene Bewerberportale, bei anderen verschickst du deine Bewerbung per Mail.

Für beide Varianten gilt, lade deine Dateien bitte nicht als Word-Datei, sondern als PDF-Datei hoch.

Und jetzt viel Erfolg beim Erstellen des Bewerbungsschreibens für dein Praktikum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert