In diesem Blogbeitrag stelle ich dir 7 kostenlose AI-Tools vor, die dich optimal bei deinem Studium unterstützen können.
Möchtest du das Beste aus deinem Studium herausholen und effektiver lernen? Egal, ob du dich gerade auf Klausuren vorbereitest oder an deiner Hausarbeit feilst, KI-Tools können deinen Studienalltag auf ein völlig neues Level heben.
So viel sei verraten: Chat GPT ist keines davon! Sei also gespannt, wie KI deinen Lernalltag revolutionieren und deine akademische Leistung massiv verbessern kann.
Egal, ob du Hilfe beim Schreiben, Recherchieren, Korrigieren oder Erlernen von Sprachen benötigst – diese kostenlosen KI-Tools sind kleine digitale Helferlein, die dich tatkräftig unterstützen werden.
Mach dich bereit, deinen Studienalltag zu optimieren und deine akademischen Ziele schneller zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis
#1 Otter.ai
Otter.ai revolutioniert deine Mitschriften während der Vorlesung und ist somit ein echter Game-Changer für dein Studium. Kennst du das? Der Professor redet viel zu schnell und springt von einem Thema zum nächsten, und du versuchst hektisch mitzuschreiben.
Oder vielleicht warst du gestern auf der Sportler-Party und sitzt jetzt verschlafen in der 8 Uhr Vorlesung. Selbst der beste Kaffee kann dir nicht helfen, du kommst einfach nicht mit dem Redefluss deines Profs mit. In solchen Momenten hol einfach deinen Laptop heraus und öffne Otter.ai.
Mit diesem Tool kannst du deine Vorlesungen in Echtzeit transkribieren und hast deinen persönlichen KI-Notiz-Assistenten während der Vorlesung an deiner Seite. Dank des Tools kannst du dich nun voll und ganz auf die Vorlesung konzentrieren, denn du weißt, dass dir später eine detaillierte Transkription mit allen wichtigen Informationen zur Verfügung steht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie anstrengend es sein kann, beim Mitschreiben kaum zum Mitdenken zu kommen und dadurch kaum Gelegenheit zu haben, Fragen während der Vorlesung zu stellen.
Ab jetzt kannst du dich also auf das Verständnis und die Aufnahme des Inhalts konzentrieren, anstatt dich um jedes einzelne Wort kümmern zu müssen. Außerdem kannst du auch aufgezeichnete Vorlesungen als MP3-Dateien hochladen und transkribieren lassen.
Diese Funktion ist äußerst praktisch, wenn du eine Vorlesung erneut anhören möchtest oder sie mit anderen teilen willst. Natürlich kannst du Otter.ai auch außerhalb der Vorlesungen nutzen, z.B. für Interviews oder um deine Gedanken festzuhalten. Wenn dir also unterwegs im Zug ein genialer Geistesblitz kommt, kannst du deine Gedanken einfach mit dem Handy aufnehmen und später ganz leicht und ohne großen Zeitaufwand mit Otter.ai transkribieren.
#2 QuillBot
Das nächste Tool geht Hand in Hand mit Otter.ai. Du hast jetzt die Vorlesungen als Textdatei, aber der Professor hat mal wieder viel zu lange um den heißen Brei geredet. Kein Problem! Mit QuillBot kannst du jetzt superschnell die wichtigsten Punkte der Vorlesung herausfiltern und zusammenfassen. Das spart Zeit und hilft dir gleichzeitig, eine Fülle von Informationen auf die wesentlichen Aspekte zu reduzieren.
Du kannst selbst bestimmen, wie lang die Zusammenfassung sein soll. Entweder du verschaffst dir erstmal einen groben Überblick oder du tauchst direkt tiefer in die Inhalte ein. Mit QuillBot kannst du in kürzester Zeit richtig gute Mitschriften erstellen, was manuell nur mit großem Aufwand möglich wäre. Aber Achtung: Wenn du ein visueller Lerntyp bist, ist es oft hilfreich, die Informationen in der Vorlesung „oldschool“ mitzuschreiben. Der Schreibprozess dient dabei als Visualisierung und unterstützt das Verarbeiten der Informationen.
Auch wenn du gerade an einer Hausarbeit sitzt, kann QuillBot eine große Hilfe für dich sein. Hast du bereits unzählige Stunden mit dem Paraphrasieren verbracht? Aber jetzt kommst du einfach nicht mehr weiter und drohst in eine Schreibblockade zu geraten? Keine Sorge! Kopiere deinen Text einfach in das Tool und wie von Zauberhand paraphrasiert QuillBot den Text für dich. Es ist eine echte Erleichterung für den Schreibprozess und hilft dir, deine Hausarbeit voranzubringen
#3 Speechify
Bist du ein auditiver Lerntyp? Dann spitze jetzt die Ohren. Denn Speechify.com ist das perfekte Tool für dich. Mit einer von KI generierten Stimme liest es Texte für dich vor.
Indem du den Text hörst, kannst du als auditiver Lerntyp deine Lernergebnisse verbessern und dein Verständnis vertiefen. Das ist besonders praktisch, wenn du ein langes Lehrbuch oder Skript hast, das du durchgehen musst und dabei Zeit sparen möchtest. Einfach den Text in Speechify hochladen und das Programm wird ihn dir vorlesen.
Klar, es gibt mittlerweile auch Audiobooks, aber gerade für Skripte oder auch wissenschaftliche Paper finde ich das Tool ideal. Du kannst es beim Joggen, Kochen oder sogar in der Bahn nutzen. So kannst du deine Lernzeit effektiv nutzen und gleichzeitig andere Aktivitäten durchführen, ohne an deinen Schreibtisch gebunden zu sein.
#4 Writefull
Sicherlich hast du schon von Grammarly gehört, oder? Dieses Programm korrigiert und verbessert deinen Text. Allerdings gibt es ein Tool, das noch besser für akademische Zwecke geeignet ist: Writefull. Während Grammarly eher für informelle Texte wie E-Mails geeignet ist, ist Writefull super geeignet, um deine nächste wissenschaftliche Arbeit zu korrigieren und auf ein höheres Niveau zu bringen. Unnötige Rechtschreib- und Grammatikfehler gehören somit der Vergangenheit an.
Doch das ist nicht alles – mit diesem Tool kannst du auch deinen Wortschatz erweitern. Es schlägt Synonyme und alternative Ausdrücke für bestimmte Wörter und Phrasen vor. Dadurch wird deine Schreibweise vielfältiger und der Lesefluss für den Korrektor (der deine Note vergibt;) ansprechender.
Mit der kostenlosen Version von Writefull kannst du das Plugin direkt in Word installieren und deine Texte dort bearbeiten. Schreib einfach drauf los und lasse Writefull die Rechtschreibung, Grammatik und stilistischen Aspekte überprüfen. Es ist eine praktische Lösung, um deine Hausarbeiten zu verbessern und gleichzeitig Zeit zu sparen. Also, worauf wartest du noch?
Dann nimm jetzt Teil an meinem neuen online CRASH-KURS! (100% kostenlos)
(und erfahre die 8 Geheimnisse einer 1,0 Abschlussarbeit)
#5 Elicit
Aktuell führt kein Weg an ChatGPT in den Medienberichten vorbei und es beeindruckt insbesondere mit seinem umfassenden Allgemeinwissen. Das Tool scheint für jede Frage eine Antwort parat zu haben. Doch wenn du kein ExperteIn auf dem Gebiet bist, kann man die Qualität der Antwort nicht richtig beurteilen. Der Grund dafür liegt darin, dass ChatGPT keine Quellenangaben macht und somit unklar bleibt, woher Chat GPT die Informationen für die Antworten bezieht.
Für deine Hausarbeit ist dieses Tool daher weniger geeignet, da du unbedingt mit Quellen arbeiten musst. Warum nutzt du nicht direkt ein Tool, das speziell für wissenschaftliche Zwecke entwickelt wurde – Elicit? Dieses Tool greift auf Datenbanken von Semantic Scholar zu (ähnlich, aber besser als Google Scholar) und liefert dir somit Antworten und Zitationen aus echten wissenschaftlichen Arbeiten.
Dabei sucht es nicht nur nach der von dir eingegebenen Frage, sondern auch nach verwandten Begriffen. Sobald du die relevanten wissenschaftlichen Arbeiten für deine Hausarbeit gefunden hast, fasst Elicit außerdem die wichtigsten Erkenntnisse der Studie für dich zusammen. Mit diesem Tool sparst du wertvolle Zeit, da du nicht mehr mühsam alle Fachzeitschriften durchsuchen oder Stunden auf Google Scholar verbringen musst.
#6 Duolingo (Max) / Langotalk
In vielen Studienfächern musst du deine Hausarbeiten spätestens im Master-Studium auf Englisch verfassen. WTF? Keine Panik, am besten fängst du schon im ersten Semester damit an, dich darauf einzustellen und deine Sprachkenntnisse zu verbessern.
Um in den Flow zu kommen, bietet sich beispielsweise die Nutzung von Duolingo an (ich selbst habe damit Spanisch gelernt). Die App verwendet KI, um deine Lernerfahrung individuell anzupassen. In der kostenlosen Version werden dir die Lerninhalte spielerisch vermittelt, durch ein motivierendes System aus Levels und Punkten. Besonders aufregend ist die Duolingo Max-Version, die in Zusammenarbeit mit OpenAI entwickelt wurde. Hier tritt der Chatbot als dein Gesprächspartner auf und führt interaktive Chats, die echte Konversationen simulieren. Leider ist Duolingo Max noch nicht in Deutschland verfügbar, aber das Konzept ist vielversprechend.
Während du mit dem Chatbot im Dialog stehst, entwickelst du nach und nach deine Sprachfähigkeiten und erweiterst deinen Wortschatz. Eine Alternative, die in Deutschland erhältlich ist, ist die App Langotalk. Hier kannst du jeden Tag mit dem Bot chatten und hast somit deinen „native speaker“ als täglichen Begleiter. Du kannst in deinem eigenen Tempo üben, dein Selbstvertrauen aufbauen und nach und nach lernen, dich in der Sprache auszudrücken. Allerdings ist Langotalk nach einer kostenlosen Testphase kostenpflichtig ($19,99).
#7 Wisdolia (+Anki)
Karteikarten gibt es schon seit Jahrzehnten und es ist keine Überraschung, dass sie mittlerweile im digitalen Zeitalter angekommen sind. Anstatt mühsam Karten manuell anzufertigen, kannst du mit Wisdolia auf KI zurückgreifen.
Dieses Google Chrome-Browser-Plugin ermöglicht es dir effektiv Karteikarten zu erstellen. Egal, ob du einen Artikel online liest, ein YouTube-Video schaust oder ein Paper durchgehst, mit nur wenigen Klicks kannst du die wichtigsten Informationen speichern und jederzeit wieder abrufen.
Aber das ist noch nicht alles – du hast auch die Möglichkeit, die Karteikarten in Anki zu speichern. Auf diese Weise kannst du von Ankis Spaced-Repetition-System profitieren, die Vergessenskurve bekämpfen und die Informationen langfristig behalten. Durch gezieltes Wiederholen zur richtigen Zeit wirst du die Inhalte effektiv verinnerlichen. Mit Wisdolia und Anki hast du die perfekte Kombination, um das Beste aus deinem Lernprozess herauszuholen.
Wenn du auf dem Weg zu mehr Erfolg im Studium noch ein wenig Starthilfe für deine wissenschaftliche Arbeit benötigst, dann habe noch ein PDF für dich, das du dir gratis herunterladen kannst:
Die 30 besten Formulierungen für eine aufsehenerregende Einleitung