Diese Tools bringen dein Studium wirklich voran.

Hierbei handelt es sich um eine ausführliche Liste von Tools, die ich ausdrücklich empfehle, damit du dein Studium nachhaltig auf das nächste Level befördern kannst.

Die hier gelisteten Tools habe ich alle selbst verwendet und profitiere noch immer von ihnen.*

1. Uni-Organisation

Evernote

Diese kostenlose App Evernote ist mein „zweites Gehirn“. Sie funktioniert wie ein cloudbasiertes Notizbuch. Du kannst verschiedene Notizbücher anlegen, To-Do-Listen erstellen und deine Mitschriften organisieren. Vor allem hilft Evernote aber dabei, all deine Gedanken und Ideen aufzuschreiben. Mit diesem „Brain-Dump“ vergisst du nie wieder einen Geistesblitz und kannst dir sicher sein, dass du später auf deine Idee zurückkommst. Über die App kannst du auf all deinen Geräten unabhängig auf deine Notizbücher zugreifen. Über diesen Link erhälst du kostenlos einen ganzen Monat Evernote Premium.

Dropbox

Falls du dieses Tool noch nicht nutzt, dann wird es aber höchste Zeit. Mit Dropbox kannst du von überall auf der Welt auf deine wichtigsten Dateien zugreifen. Das war’s dann wohl, guter, alter USB-Stick! Außerdem kannst du in deiner Dropbox Ordner mit anderen teilen, damit ihr in Gruppenarbeiten auf die gleichen Ressourcen zugreifen könnt. Ich nutze Dropbox vor allem dafür, ein schnelles Backup meiner Dokumente, Präsentationen und anderen Dateien zu machen. So kann nichts verloren gehen.

Mendeley

Für das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten ist Mendeley ein absolutes Muss. Das Literatur-Verwaltungsprogramm übernimmt für dich das lästige Formatieren all deiner Quellen und du sparst enorm viel Zeit beim Schreiben deiner Haus- und Abschlussarbeiten. Außerdem kannst du dir eine Bibliothek deiner digitalen Literatur-Quellen anlegen und brauchst sie nie weider neu recherchieren. Hier kannst du außerdem andere Mitglieder in deine Ordner einladen, damit bei einer Gruppenarbeit alle Zugriff auf die gesamte Literatur haben. Alternativ kannst du auch Citavi oder Endnote verwenden, doch ich finde Mendeley am benutzerfreundlichsten.

Mein Tipp: Fange nicht erst mit der Abschlussarbeit an dieses Programm zu nutzen, sondern ab sofort. Es macht alles so viel einfacher! 

Whiteboard

Manchmal siehst du den Wald vor Bäumen nicht. Mit einem Whiteboard kannst du deine Gedanken und Ideen sofort visualisieren. Besonders für intensive Brainstorming-Sessions ist ein Whiteboard unverzichtbar. Skizziere Modelle, Formeln und Ideen einfach an die Wand. Außerdem kannst du hier die Aufgaben für den nächsten Tag notieren. Ein eigenes Whiteboard ist ein idealer Sparrings-Partner für deine Ideen. Und gar nicht mal so teuer in der Anschaffung.

2. Finanzen

Deine Studienfinanzierung

Bafög wäre schon ganz nice – aber du hast einfach keinen Bock auf lästigen Papierkram?

Bei deine Studienfinanzierung kannst du deinen Anspruch auf Bafög, Bildungsfonds und Studienkredite überprüfen, und das Beste ist, bei Bedarf übermittelt das Team von dS deinen Antrag komplett papierlos. Mache es nicht wie ich und lasse Bafög liegen, nur weil der Antrag so aufwendig ist!

Die Anmeldung und Anspruchsprüfung ist völlig kostenlos. Entscheidest du dich für eine Online-Antragstellung, sparst du 20% mit dem Code: deinshribe20.

 

*Manche der hier aufgeführten Links sind Partner-Links, d.h. solltest du dich zu einem Kauf eines der dargebotenen Produkte entscheiden, erhalte ich eine Provision. Das Ganze verursacht keinerlei Mehrkosten für dich und ist eine Möglichkeit, wie du mich und meinen Blog indirekt unterstützen kannst. Ich empfehle die unten aufgeführten Tools nur, weil ich davon überzeugt bin, dass sie hilfreich für dich und dein Studium sein werden.